4% weniger Beschäftigte im Handwerk Ende September 2004

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren nach vorläufigen Ergebnissen Ende September 2004 im zulassungspflichtigen Handwerk 4,0% weniger Personen tätig als im September 2003.

Die Umsätze der selbstständigen Handwerksunternehmen in diesen Gewerben lagen im dritten Vierteljahr 2004 um 3,3% unter denen des Vorjahresquartals. Nach der Änderung der Handwerksordnung zum Jahresbeginn 2004 umfasst das zulassungspflichtige Handwerk 41 Handwerksberufe, bei denen eine Eintragung in die Handwerksrolle aufgrund einer Meisterprüfung oder einer anerkannten vergleichbaren Qualifikation erforderlich ist.

Beschäftigungsrückgänge gab es in allen sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks. Am stärksten fiel der Personalabbau im Bauhauptgewerbe aus: Hier waren 7,5% weniger Personen beschäftigt als ein Jahr zuvor. Mit einem Minus von 0,2% hatte das Gesundheitsgewerbe noch den geringsten Beschäftigungsrückgang.

Der Umsatz war in fünf der sieben Gewerbegruppen im dritten Vierteljahr 2004 niedriger als im entsprechenden Vorjahresquartal. Der größte Umsatzrückgang wurde mit 7,5% im Gesundheitsgewerbe beobachtet. So führten bei den Augenoptikern insbesondere Brillenkäufe, die wegen der Gesundheitsreform ab Januar 2004 ins Jahr 2003 vorgezogen worden sind, zu niedrigeren Umsätzen. Das stärkste Umsatzplus gab es mit 0,8% in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Beschäftigte und Umsatz im zulassungspflichtigen Handwerk nach Gewerbegruppen

Weitere Auskünfte gibt: Jenny Neuhäuser, Tel. 0611-75-2642, E-Mail: handwerksbericht@destatis.de

Media Contact

Jenny Neuhäuser Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer