Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Oktober 2004

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe ist – vorläufigen Angaben zu Folge1 – im Oktober gegenüber September saisonbereinigt2 um 0,6 % gestiegen.

Im September hatte sich die Produktion gegenüber August – nach einer kräftigen Aufwärtskorrektur – geringfügig erhöht (+0,1 %). Der Anstieg der Gesamtproduktion im Oktober resultiert aus einer deutlichen Produktionserhöhung in der Industrie (+0,9 %) und im Bauhauptgewerbe (+1,5 %), während sich die Erzeugung im Bereich Energie um 1,6 % verringerte.

Im Zweimonatsvergleich (September+Oktober ggü. Juli+August) ergibt sich für das Produzierende Gewerbe ein leichter Produktionsrückgang von 0,2 %. Industrielle Erzeugung und Energieerzeugung reduzierten sich hierbei um 0,1 %, die Produktion im Bauhauptgewerbe um 1,9 %. Innerhalb des industriellen Sektors verringerte sich das Produktionsvolumen bei den Herstellern von Vorleistungsgütern (-0,5 %) und bei den Herstellern von Konsumgütern (-1,3 %). Die Investitionsgüterproduktion stieg um 0,9 %.

Binnen Jahresfrist lag die Produktion im Produzierenden Gewerbe im September+Oktober – arbeitstäglich bereinigt – um 2,8 % über dem Vorjahresniveau. Im Bauhauptgewerbe wurde der Vorjahresstand dabei wiederum stark unterschritten (-8,2 %), während die industrielle Erzeugung um 3,9 % höher lag als das entsprechende Vorjahresergebnis.

1 Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.
2 Verfahren Census X-12-ARIMA.

Media Contact

BMWA

Weitere Informationen:

http://www.bmwa.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Partner & Förderer