Schiffscontainer-Umschlag seit 2000 um ein Drittel gewachsen

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 2003 in den deut­schen See- und Binnenhäfen Container in der Größenordnung von über 11 Mill. TEU um­geschlagen.

Ein TEU (Twenty Foot Equivalent Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Con­tainer mit den Maßen 6,1 m mal 2,4 m. Von 2000 bis 2003 hat sich die Zahl der umge­schlagenen Contai­ner von gut 8,4 Mill. auf etwa 11,2 Mill. TEU erhöht. Dies ent­spricht einem Zuwachs von ca. 2,7 Mill. TEU oder knapp 33 Prozent.

Von allen umgeschlagenen Containern wurden 2003 knapp 9,6 Mill. TEU bzw. 86% in Seehäfen gezählt, nur etwa 1,6 Mill. TEU bzw. 14% in Binnenhäfen. Be­zogen auf die Transportmengen beträgt der Anteil der in Containern beförderten Güter in der Binnen­schifffahrt gut 4%, im Seeverkehr dagegen fast 31%. Auch ist über den Zeitraum der letzten vier Jahre die Zuwachsrate bei Containerumschlägen im Seeverkehr mit etwas über 33% höher als in der Binnenschifffahrt mit knapp 28%. Zurück­zuführen sein dürfte dies zum einen darauf, dass sich der Seeverkehr generell positi­ver entwickelte als die zum Teil durch Niedrigwasser stark beeinträchtigte Binnenschiff­fahrt. Zum an­deren dadurch, dass die Binnenschifffahrt immer noch stark von konjunk­turabhängigen Massengütern geprägt ist, die nicht in Containern transportiert werden, etwa Kohle. Halb- und Fertigwaren, klassische Produkte für den Containertransport, ma­chen hier nur einen Anteil von etwa 5% aus. Im Seeverkehr liegt der Anteil dieser Güter dagegen mitt­lerweile bei einem Drittel.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Containerumschlag in deutschen See- und Binnenhäfen 2000 bis 2003

Weitere Auskünfte gibt: , Tel.: 0611-75-2432, E-Mail: manfred.crezelius@destatis.de

Media Contact

Manfred Crezelius Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer