Von Januar bis September 2004 knapp 8% mehr Seegüterumschlag

Der sich schon im ersten Halbjahr 2004 abzeichnende stabile Wachstumstrend beim Güterumschlag in der Seeschifffahrt hat sich nach Vorliegen der ersten geschätzten Daten für das dritte Quar­tal weiter verstärkt.

Insgesamt betrug nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes von Januar bis September 2004 die Menge der umge­schlagenen Güter etwas über 203 Millionen Tonnen, knapp 15 Mill. t oder 7,8% mehr als im entsprechenden Vorjahres­zeitraum.

Der Versand in das Ausland hat mit knapp 10% am stärksten zugenommen, gefolgt vom Empfang aus dem Ausland mit etwas über 7%. Der innerdeutsche Verkehr, der in den ersten sechs Monaten dieses Jahres noch das prozentual stärkste Wachstum aufwies, stagnierte dagegen. Allerdings macht der Seeverkehr zwischen den deutschen Seehäfen nur etwa 3% des gesamten Seegüterverkehrs aus.

Weitere Ergebnisse zeigen die Tabellen: Güterumschlag in der Seeschifffahrt

Weitere Auskünfte gibt: Horst Winter, Tel. 0611-75-2230, E-Mail: horst.winter@destatis.de

Media Contact

Horst Winter Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer