Pharma-Export im Jahr 2004: Bis September ein Plus von 21%

Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der Medica – Weltforum der Medizin vom 24. bis 27.11. in Düsseldorf mitteilt, wurden von Januar bis September 2004 nach vorläufigen Ergebnissen pharmazeutische Erzeugnisse im Wert von 19,3 Mrd. Euro aus Deutschland exportiert. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet das eine Steigerung um 20,7%.

Wichtigste Handelspartner für pharmazeutische Produkte aus Deutschland waren von Januar bis September 2004 Belgien (5,7 Mrd. Euro), die Vereinigten Staaten (2,4 Mrd. Euro) und die Schweiz (1,5 Mrd. Euro).

Importiert wurden im gleichen Zeitraum pharmazeutische Erzeugnisse im Wert von 14,2 Mrd. Euro, das waren 10,7% mehr als im Vorjahreszeitraum. Über ein Drittel der Importe von pharmazeutischen Produkten kam aus Irland (5,1 Mrd. Euro). Mit einem Anteil von rund 20% folgten die Vereinigten Staaten als zweitwichtiges Lieferland (2,6 Mrd. Euro).

Weitere Auskünfte gibt: Peter Kohorst, Telefon: (0611) 75-2469, E-Mail: peter.kohorst@destatis.de

Media Contact

Peter Kohorst Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hannover Messe: Bundeskanzler und norwegischer Ministerpräsident besuchen Rittal und Eplan

Olaf Scholz und Jonas Gahr Støre im Gespräch mit Unternehmernern Die Industrie steckt mitten in der Transformation: Digitalisierung, Energiewende, Nachhaltigkeit müssen umgesetzt werden. Was es dafür braucht: Infrastrukturausbau im großen…

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Partner & Förderer