Ausfuhren in das Vereinigte Königreich steigen weiter

Wie das Statistische Bundesamt zum Staatsbesuch der britischen Königin Elisabeth II. mitteilt, wurden im ersten Halbjahr 2004 Waren im Wert von 30,3 Mrd. Euro von Deutschland in das Vereinigte Königreich ausgeführt. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erhöhten sich die Exporte um 11,9%.

Damit setzte sich der positive Trend bei den Exporten nach Großbritannien auch im Jahre 2004 fort. Seit 1999 haben sich die deutschen Ausfuhren von 43,1 Mrd. Euro um 28,3% auf 55,3 Mrd. Euro im Jahr 2003 erhöht. Wie in den Vorjahren waren die mit Abstand wichtigsten Exportgüter Kraftwagen und Kraftwagenteile. Ihr Anteil an den Gesamtausfuhren in das Vereinigte Königreich lag in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bei 27,6% (8,4 Mrd. Euro).

Die Einfuhren aus dem Vereinigten Königreich, die seit dem Jahr 2001 rückläufig sind, gingen auch im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres um 2,2% auf 16,1 Mrd. Euro zurück. Wichtigste Importgüter im ersten Halbjahr 2004 waren mit 2,6 Mrd. Euro Chemische Erzeugnisse (16,4% der Gesamteinfuhren aus Großbritannien).

In der Rangfolge der Außenhandelspartner Deutschlands lag das Vereinigte Königreich im Jahr 2003 nach Frankreich und den USA und vor Italien auf dem dritten Platz. 8,4% der von Deutschland insgesamt ausgeführten Waren gingen 2003 in das Vereinigte Königreich. Einfuhrseitig stand Großbritannien zwischen Italien und Belgien auf Platz 5 (6,0% der deutschen Gesamteinfuhren).

Da Deutschland in den letzten Jahren immer bedeutend mehr Waren in das Vereinigte Königreich ausgeführt als von dort bezogen hat, fiel die Handelsbilanz stets zu Gunsten Deutschlands aus. Für das Jahr 2003 ergab sich ein Handelsbilanzüberschuss in Höhe von 23,3 Mrd Euro gegenüber 20,7 Mrd. Euro im Jahr 2002.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Der deutsche Außenhandel mit dem Vereinigten Königreich

Weitere Auskünfte gibt: Konrad Schemer, Tel. 0611-75-2312, E-Mail: konrad.schemer@destatis.de

Media Contact

Konrad Schemer Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer