Bausparen weiterhin beliebt

Auch das Jahr 2004 wird für das Neugeschäft der Bausparkassen ähnlich erfolgreich wie 2003. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt die Zahl der Abschlüsse in den ersten acht Monaten dieses Jahres mit 2,8 Mill. Verträgen auf ähnlich hohem Niveau wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Würde sich dieser Trend bis zum Jahresende fortsetzen, könnten die Bausparkassen für das gesamte Jahr 2004 von rund 4,3 Mill. neuen Bausparverträgen berichten. Wegen der geplanten gesetzlichen Änderungen bei der Eigenheimförderung kamen im vierten Quartal 2003 überdurchschnittliche Abschlusszahlen zustande, so dass die Bausparkassen für 2003 die Rekordzahl von 4,7 Mill. Bausparverträgen meldeten. Für die Entwicklung der Neuabschlüsse im vierten Quartal 2004 spielt die neu entfachte Diskussion um die Abschaffung der Eigenheimzulage eine Rolle.

Auch die von den Sparern geleisteten Spargeldeinzahlungen liegen in den ersten acht Monaten des Jahres 2004 mit 17,3 Mrd. Euro ähnlich hoch wie im Vorjahreszeitraum. Für das ganze Jahr 2004 würde dies – wie im Vorjahr – eine Sparleistung von rund 26 Mrd. Euro bedeuten.

Weitere Auskünfte gibt: Patrizia Mödinger, Tel. 0611-75-4116, E-Mail: patrizia.moedinger@destatis.de

Media Contact

Patrizia Mödinger Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer