Deutsche Ausfuhren August 2004: + 12,8% zum Vorjahr

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im August 2004 von Deutschland Waren im Wert von 56,3 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 45,2 Mrd. Euro eingeführt.

Die deutschen Ausfuhren lagen damit im August 2004 um 12,8% und die Einfuhren um 15,1% höher als im August 2003. Da­bei ist zu berücksichtigen, dass im August des Vorjahres ausfuhrseitig ein Rückgang um 3,6% und einfuhrseitig um 4,9% gegenüber August 2002 zu verzeichnen war. Saisonbereinigt haben die Ausfuhren gegenüber Juli 2004 um 1,4% und die Einfuhren um 0,1% abgenommen.

Die Außenhandelsbilanz schloss im August 2004 mit einem Überschuss von 11,1 Mrd. Euro ab. Im August 2003 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 10,6 Mrd. Euro betragen.

Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Warenverkehr (– 0,9 Mrd. Euro), Dienstleistungen (– 6,1 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (– 0,8 Mrd. Euro) sowie laufende Übertragungen (– 2,3 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im August 2004 mit einem Überschuss von 0,9 Mrd. Euro ab. Im August 2003 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 1,8 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im August 2004 Waren im Wert von 35,4 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 29,0 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber August 2003 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 14,1% und die Eingänge aus diesen Ländern um 14,1%. In die Länder der Eurozone wurden im August 2004 Waren im Wert von 23,8 Mrd. Euro (+ 18,3%) geliefert und Waren im Wert von 20,4 Mrd. Euro (+ 16,7%) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im August 2004 Waren im Wert von 11,7 Mrd. Euro (+ 6,5%) geliefert und Waren im Wert von 8,5 Mrd. Euro (+ 8,5%) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im August 2004 Waren im Wert von 20,8 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 16,2 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber August 2003 stiegen die Exporte in die Drittländer um 10,7% und die Importe von dort um 16,9%.

Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/aussenhandelsstatistik.htm

Weitere Ergebnisse zeight die Tabelle: Grenzüberschreitende Transaktionen

Weitere Auskünfte gibt: Dirk Mohr, Telefon: (0611) 75-2466, E-Mail: dirk.mohr@destatis.de

Media Contact

Dirk Mohr Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer