Zahl der Woche: 86% der Schülerinnen und Schüler online

Schülerinnen und Schüler verbringen besonders viel Zeit im Internet. Wie das Statistische Bundesamt im Rahmen der Pilotstudie „Informationstechnologie in Haushalten 2003“ ermittelte, nutzen 86% der Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren das Internet. Etwa ein Drittel davon hält sich länger als 6 Stunden pro Woche im Internet auf, ein Viertel 1 Stunde oder weniger. Zum Vergleich: Unter den Berufstätigen nutzen 68% das Internet.

„Gesurft“ wird von den Schülern vor allem von zu Hause (87%) aus, aber auch in der Schule (61%). Bei den Internetrecherchen, die der schulischen Ausbildung dienen, liegen die Mädchen deutlich vorn: 82% gegenüber 66% der Jungen nutzen das Internet für die Schule. Beim eher freizeitorientierten Herunterladen von Spielen und Musik ist die Verteilung auf die Geschlechter wesentlich ungleicher: Während 68% der Jungen Spiele und Musik herunterladen, interessieren sich nur 35% der Mädchen dafür.

Weitere Auskünfte gibt: Ulrike Timm, Telefon: (0611) 75-4608, E-Mail: ulrike.timm@destatis.de

Media Contact

Ulrike Timm Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer