2. Quartal 2004: Erneuter Anstieg der Erwerbstätigkeit von Frauen

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes waren im zweiten Quartal 2004 von den rund 38,2 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland 18,0 Millionen Frauen. Im Vorjahresvergleich nahm damit die Frauenerwerbstätigkeit erneut zu, und zwar um 82 000 Personen bzw. 0,5%.

Der Frauenanteil an allen Erwerbstätigen betrug im zweiten Quartal 2004 47,1%. In den Wirtschaftsbereichen ist die Frauen-/Männerverteilung jedoch zum Teil deutlich ungleich: So sind von den Erwerbstätigen 15,0% des Baugewerbes, 28,6% des Produzierenden Gewerbes ohne Bauwirtschaft und 35,0% der Land- und Forstwirtschaft weiblich. Dagegen ist der Dienstleistungsbereich mit 55,5% aller hier tätigen Erwerbs­tätigen durch einen vergleichsweise hohen Frauenanteil gekennzeichnet. Dabei sind mit einem Anteil weiblicher Erwerbstätiger von 64,3% vor allem die öffentlichen und privaten Dienstleistungen Schwerpunkt der Frauenerwerbstätigkeit. Im Handel, Gastge­werbe und Verkehr mit einem Frauenanteil von 49,5% und im Bereich Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister mit 49,0% sind die Geschlechter nahezu gleich verteilt.

Der Weg in die Selbstständigkeit findet bei den Frauen allerdings immer noch seltener statt als bei den Männern. Zwar stieg die Zahl weiblicher Selbstständiger um 2,7% gegenüber dem zweiten Quartal 2003, doch sind von den 4,3 Millionen Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger lediglich 33,1% Frauen. Auch die Selbstständigenquote von Frauen ist mit knapp 7,9% noch sehr viel geringer als bei den Männern mit 14,2%. Acht von zehn selbstständigen Frauen arbeiten dabei in den Dienstleistungsbereichen.

Die hier dargestellten Erwerbstätigenzahlen für die Gesamtwirtschaft sind gegenüber der Pressemitteilung vom 19. August 2004 unverändert. Daten der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen zur Erwerbstätigkeit und zur Stellung im Beruf können ebenfalls im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes direkt unter www.destatis.de/themen/d/thm_erwerbs.htm abgerufen werden.

Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/erwerbstaetige.htm

Tabelle: Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland

Weitere Auskünfte gibt: Christoph-Martin Mai, Tel. 0611-75-3378, E-Mail: vgr-erwerbstaetige@destatis.de

Media Contact

Christoph-Martin Mai Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer