Verbraucherpreise August 2004: + 2,0% zum August 2003

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland im August 2004 gegenüber August 2003 um 2,0% gestiegen. Im Vergleich zum Juli 2004 erhöhte sich der Index um 0,2%. Die Schätzung für August 2004 auf Grund der Ergebnisse aus sechs Bundesländern wurde damit bestätigt. Im Juni und Juli 2004 hatte die Jahresveränderungsrate bei + 1,7% bzw. + 1,8% gelegen.

Die höhere Jahresteuerungsrate im August ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Preise für Mineralölerzeugnisse weiter gestiegen sind. Im August 2004 lagen die Preise für leichtes Heizöl um 24,6% und für Kraftstoffe um 8,1% (Superbenzin: + 7,6%; Normalbenzin: + 7,8%; Diesel: + 10,6%) höher als ein Jahr zuvor. Ohne Heizöl und Kraftstoffe hätte die Teuerungsrate im August 2004 nur bei 1,6% gelegen. Im Ver­gleich zum Vormonat kosteten leichtes Heizöl 8,4% und Kraftstoffe 1,9% mehr. Ohne Einrechnung der Mineralölprodukte hätte sich der Verbraucherpreis­index von Juli auf August 2004 um 0,1% erhöht.

Nach wie vor wirken sich die Maßnahmen der Gesundheitsreform sowie die Erhöhung der Tabaksteuer auf den Verbraucherpreisindex aus. Im Vergleich zum August 2003 erhöhte sich der Teilindex für Gesundheitspflege um 20,4% (zum Vormonat: + 0,1%). Die Preise für Tabakwaren legten binnen Jahresfrist um 12,2% zu, blieben gegenüber dem Vor­monat aber unverändert.

Dagegen lagen die Nahrungsmittelpreise im August 2004 um 0,2% unter dem Vorjahres­niveau. Billiger wurden insbesondere Gemüse (– 2,5%), auch Molkereiprodukte waren etwas günstiger (– 0,7%). Besonders verbraucherfreundlich ist weiterhin im Vorjahrs­vergleich Bohnenkaffee (– 6,2%). Binnen Monatsfrist fielen von Juli auf August 2004 die Preise für Nahrungsmittel (– 1,0%), insbesondere saisonbedingt bei Obst ( – 5,2%, da­runter Weintrauben – 26,0%; Birnen – 14,6%) und bei Gemüse (– 4,8%, darunter Speisekartoffeln – 16,6%; Paprika – 12,9% und Tomaten – 9,3%). Einige Gemüsesorten verteuerten sich in diesem Zeitraum allerdings erheblich (z.B. Kopfsalat: + 15,0%, Salatgurken: + 32,5%).

Preisanhebungen gab es im Jahresvergleich bei einigen Dienstleistungen, z.B. bei Finanz­dienstleistungen (+ 4,0%) und Beiträgen zur Kraftfahrzeug-Versicherung (+ 4.4%). Auch für Sport– und Erholungsdienstleistungen musste binnen Jahresfrist durchschnittlich mehr bezahlt werden (+2,1%, darunter Eintritt für Vergnügungspark bzw. Hallen­bad: + 5,0% bzw. + 2,5%). Dagegen waren neben Preisrückgängen bei technischen Geräten (z.B. PC: – 10,8%; Telefongeräte: – 11,6%) im August 2004 Geräte und Aus­rüstung für Sport und Camping (– 3,3%) sowie Spiele, Spielzeug und Hobbywaren (– 1,5%) günstiger als im August des Vorjahres.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im August 2004 gegenüber August 2003 um 2,1%, im Vergleich zum Vormonat um 0,2 % erhöht. Die Schätzung vom 24. August 2004 wurde damit bestätigt.

Tabelle: Verbraucherpreisindex für Deutschland

Weitere Auskünfte erhalten Sie über: Tel. (0611) 75-4777, E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer