Zahl der Patentanmeldungen vor neuem Rekord

Die Zahl der Patentanmeldungen in Deutschland hat nach Angaben des Patentamtes in den ersten sieben Monaten 2004 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um fünf Prozent zugenommen. Dies lasse auf eine erneute Steigerung des seit dem Jahr 2000 anhaltenden Rekordniveaus hoffen, sagte der Präsident des Deutschen Patent- und Markenamtes, Jürgen Schade, der «Neuen Osnabrücker Zeitung».

«Der Boom hält an», sagte der Präsident, nach dessen Worten sich die Patentanmeldungen in den vergangenen Jahren auf jeweils knapp 60 000 eingependelt haben. Der Erfindergeist und die Wirtschaftskraft in Deutschland seien ungebrochen. Als Beleg für eine konjunkturelle Belebung führte Schade zugleich den Anstieg um zehn Prozent bei den Anmeldungen im Markenbereich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an.

Media Contact

pro-pysik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer