Flugverkehr im ersten Halbjahr erneut angestiegen

Im ersten Halbjahr 2004 wurden im deutschen Luftraum 1.300.841 Flugbewegungen kontrolliert, das sind 5,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit entwickelt sich 2004 besser als das Jahr 2003, in dem das Flugverkehrsaufkommen bereits um 2,4 Prozent wuchs. Gründe für das Wachstum sind in der Erholung der großen europäischen Airlines von den negativen Folgen des Jahres 2003 (Irak-Krieg/SARS) zu sehen sowie in der Expansion der Billigflug-Airlines und der EU-Erweiterung, die ein Verkehrszuwachs mit sich bringt.

Der verkehrsreichste Tag im ersten Halbjahr 2004 war der 18. Juni. Im deutschen Luftraum wurden an diesem Tag 8877 Flugbewegungen kontrolliert. Die größte Auslastung hatte der Flughafen Frankfurt. Am 28. Mai hatte der Tower 1458 Flüge betreut. München war am 25. Juni mit 1235 Flügen am stärksten ausgelastet.

Den größten Wachstumssprung im Vorjahresvergleich konnte Berlin Schönfeld verbuchen: die Flugbewegungen nahmen um knapp 50 Prozent auf insgesamt 26.450 zu. Steigerungsraten konnten auch Düsseldorf (8%), Stuttgart (12%), München (5%) und Frankfurt (1,8%) vorweisen.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aufgabe ist die Durchführung, Bereitstellung und Entwicklung von Flugsicherungsdiensten. Die Flugsicherung koordiniert täglich mehrere tausend Flugbewegungen, im Jahr mehr als 2,5 Millionen. Dafür betreibt sie in Langen bei Frankfurt die größte Kontrollzentrale Europas sowie vier weitere Radarkontrollzentralen in Berlin, Bremen, Karlsruhe und München. Außerdem ist die DFS in der Maastrichter EUROCONTROL-Zentrale, an den 17 internationalen Flughäfen Deutschlands und am Regionalflughafen Niederrhein durch Fluglotsen und anderes Fachpersonal vertreten. Neben dem Tagesgeschäft entwickelt die DFS Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. In seiner Akademie bildet das Unternehmen jährlich zahlreiche Nachwuchskräfte aus. Im Hinblick auf das Zusammenwachsen Europas engagiert sich die DFS in zukunftsweisenden europäischen Projekten wie z. B. einer gemeinsamen europäischen Flugdatenbank und einem Satellitensystem.

Media Contact

Axel Raab Deutsche Flugsicherung GmbH

Weitere Informationen:

http://www.dfs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer