Tarifliche Monatsgehälter April 2004: + 2,5% zum April 2003

Tarifliche Monatsgehälter April 2004: + 2,5% zum April 2003

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der tariflichen Monatsgehälter der Angestellten im April 2004 um 2,5% höher als vor Jahresfrist.

Im Bergbau sowie in der Gewinnung von Steinen und Erden erhöhten sich die tariflichen Monatsgehälter um 1,6%, im Handel und bei den Gebietskörperschaften um jeweils 1,8%. Im Verarbeitenden Gewerbe wurde dagegen eine Veränderungsrate von + 3,4% ermittelt. Maßgeblich war hier vor allem der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie zum 1. März 2004, mit dem die Entgelte um 1,5% erhöht wurden. Zusammen mit der Erhöhung um 2,6% ab 1. Juni 2003 ergab sich im Vergleich mit dem April 2003 eine Erhöhung um 4,1% in bedeutenden Wirtschaftszweigen des Verarbeitenden Gewerbes wie Maschinenbau und Herstellung von Metallerzeugnissen. In den Veränderungsraten sind Einmalzahlungen nicht berücksichtigt.

Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/loehne_gehaelter.htm

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Index der tariflichen Monatsgehälter der Angestellten sowie der Wochenlöhne der Arbeiter im April 2004

Weitere Auskünfte erteilt: Dirk Heinlein, Tel. 0611-75-2442, E-Mail: dirk.heinlein@destatis.de

Media Contact

Dirk Heinlein Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer