Erzeugerpreise Mai 2004: + 1,6% zum Mai 2003

Der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lag im Mai 2004 um 1,6% höher als im Mai 2003. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im April noch bei + 0,9% und im März 2004 bei + 0,3% gelegen. Im Vergleich zum Vormonat ist der Index im Mai 2004 um 0,5% gestiegen.

Der Anstieg der Erzeugerpreise gegenüber dem Vorjahr ist wesentlich von der Entwicklung der Energiepreise beeinflusst, die sich gegenüber Mai 2003 um durchschnittlich 3,9% erhöht haben. Einen besonders starken Preisschub gab es bei den Mineralölerzeugnissen (+ 12,9% gegenüber Mai 2003). Darin spiegeln sich die stark gestiegenen Weltmarktpreise für Erdöl wider. Im Einzelnen gab es folgende Preisveränderungen im Jahresvergleich: Kraftstoffe + 11,6% (darunter Benzin + 11,7%, Diesel + 11,6%), leichtes Heizöl + 23,0%, schweres Heizöl + 12,9%, Flüssiggas + 21,5%.

Ohne Energie hätte der Erzeugerpreisindex um 1,0% über dem Vorjahresniveau gelegen. Vorleistungsgüter verteuerten sich binnen Jahresfrist um durchschnittlich 2,0%, Investitionsgüter um 0,2% und Konsumgüter um 0,9%.

Die Stahlpreise befinden sich weiterhin auf dem höchsten Niveau seit 1989, Hauptursache für diese drastischen Preissteigerungen ist ganz wesentlich die erhöhte weltweite Nachfrage nach Stahl. Die Preise für in Deutschland produzierten und abgesetzten Walzstahl stiegen im Mai 2004 gegenüber dem Vormonat nur noch um durchschnittlich 1,4% (April 2004 gegenüber März 2004 + 8,2%), lagen aber um 17,6% über dem Niveau vom Mai 2003. Einzelne Stahlsorten verteuerten sich binnen Jahresfrist noch deutlich stärker: Betonstahl um 78,7%, Walzdraht um 46,5% und schwere Profile um 21,3%. Bei den in Deutschland produzierten Rohstoffen für die Metallerzeugung sind die Preisanstiege für Steinkohle (+ 28,6% gegenüber Mai 2003) und für metallische Sekundärrohstoffe (+ 20,0%) hervorzuheben.

Im Berichtsmonat Mai 2004 wurden die Preisindizes für EDV-Investitionsgüter erstmals mit Hilfe der so genannten hedonischen Methode berechnet (siehe Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 16.6.2004).

Weitere überdurchschnittliche Preiserhöhungen im Jahresvergleich gab es im Mai 2004 bei folgenden Gütern:
Drahtwaren (+ 42,9%), Kupfer und Kupferhalbzeug (+ 29,5%), Blei, Zink und Zinn (+ 18,7%), Futtermittel für Nutztiere (+ 16,1%), Tabakerzeugnisse (+ 12,3%), Rohre aus Eisen und Stahl (+ 10,8%), Polyvinylchlorid (+ 10,5%), pflanzliche und tierische Öle und Fette (+ 8,2%) sowie elektrischer Strom (+ 5,5%).

Billiger als vor Jahresfrist waren im Mai 2004 unter anderem:
Datenverarbeitungsgeräte und -einrichtungen (– 8,5%), anorganische Grundstoffe und Chemikalien (– 7,5%), nachrichtentechnische Geräte und Einrichtungen (– 7,2%), Klebstoffe und Gelatine (– 6,8%), Fischerzeugnisse (– 6,5%) sowie synthetischer Kautschuk (– 5,1%).

Tabelle: Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte (Inlandsabsatz) Deutschland

Weitere Auskünfte gibt: Klaus Beisiegel, Tel. 0611-75-3441, E-Mail: erzeugerpreise@destatis.de

Media Contact

Klaus Beisiegel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer