März 2004: Erwerbstätigkeit weiterhin rückläufig

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hatten im März 2004 rund 37,8 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat verringerte sich die Erwerbstätigkeit um 151 000 Personen bzw. – 0,4%, nach – 131 000 (– 0,3%) im Februar 2004.

Dagegen stieg im Vormonatsvergleich die Zahl der Erwerbstätigen im März 2004 mit der einsetzenden Frühjahrsbelebung um 135 000 Personen (+ 0,4%). Allerdings fiel der saisonal übliche Anstieg der Erwerbstätigkeit im März diesen Jahres etwas schwächer aus als in den Vorjahren (zum Vergleich: im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre gab es im März 161 000 mehr Erwerbstätige als im Februar).

Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, waren im März 2004 in Deutschland 33 000 Personen weniger erwerbstätig als einen Monat zuvor, nach – 22 000 Personen im Februar und – 18 000 Personen im Januar 2004. Der saisonbereinigte Rückgang der Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich hat sich somit seit Jahresbeginn wieder verstärkt, nachdem die saisonbereinigten Zahlen am Jahresende 2003 nur leicht gesunken waren.

Nach dem derzeitigen Rechenstand ergeben sich für die letzten 13 Monate folgende Ergebnisse: Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland
Originalwerte

Weitere Auskünfte gibt: Christoph-Martin Mai, Tel. 0611-75-3378, E-Mail: vgr-erwerbstaetige@destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer