Knapp 14% mehr Investitionen der Informationsbranche in 2001

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes stiegen die Investitionen in neue Anlagen durch Wirtschaftsbereiche der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im Jahr 2001 um 13,5% im Vergleich zum Vorjahr und erreichten damit 20,6 Mrd. Euro. Die Investitionen der IKT-Bereiche des Produzierenden Gewerbes haben in 2001 um 28,1% auf 6,5 Mrd. Euro zugenommen, die Investitionen der IKT- Dienstleistungsbereiche um 7,8% auf 14,1 Mrd. Euro.

Die Ergebnisse stammen aus der Investorenrechnung im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) des Statistischen Bundesamtes. Zu den Wirtschaftszweigen der IKT zählen sowohl Bereiche des Produzierenden Gewerbes, wie z.B. Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten oder elektronischen Bauelementen, als auch Dienstleistungsbereiche, wie z.B. Fernmeldedienstleister. Die Abgrenzung der betrachteten Investoren folgt internationalen Vereinbarungen der OECD.

Im Jahr 2001 wurden knapp 5% der gesamtwirtschaftlichen Investitionen in neue Anlagen durch Wirtschaftszweige der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) getätigt. Dieser Anteil lag im Jahr 1991 noch bei knapp 7%, ging anschließend bis 1998 auf rund 3% zurück und ist seitdem bis 2001 wieder deutlich angestiegen. Mit 20,6 Mrd. Euro im Jahr 2001 lagen diese Investitionen aber noch erheblich unter dem Niveau zu Beginn der 90er Jahre. Diese Jahre waren stark vom Aufbau in den neuen Ländern gekennzeichnet.

Die Investitionen der IKT-Bereiche des Produzierenden Gewerbes betrugen im Jahr 1991 5,4 Mrd. Euro. Sie gingen bis zum Jahr 1995 auf 2,4 Mrd. Euro zurück und sind bis 2001 kontinuierlich auf 6,5 Mrd. Euro gestiegen. Ihr Anteil an den Investitionen aller IKT-Bereiche lag im Jahr 2001 bei knapp einem Drittel.

Die Investitionen der IKT-Dienstleistungsbereiche haben sich seit Beginn der 90er Jahre bis zum Jahr 1998 in etwa halbiert. Die erste Hälfte der 90er Jahre war stark vom Aufbau des Fernmeldenetzes in den neuen Ländern geprägt. Von 1993 bis 1998 wurden die Investitionen erheblich vermindert. Seit 1999 stiegen die Investitionen der IKT-Dienstleistungsunternehmen wieder deutlich an und erreichten im Jahr 2001 zwei Drittel (14,1 Mrd. Euro) des Gesamtvolumens der IKT-Bereiche. Zu Beginn der 90er Jahre war der Anteil mit rund 85% deutlich höher gewesen.

Tabelle: Investitionen in neue Anlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) nach Wirtschaftsbereichen

Weitere Auskünfte erteilt: Angela Pätzel, Tel. 0611-75-2969, E-Mail: angela.paetzel@destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer