6,1% mehr Gewerbeanmeldungen im 1. Quartal 2003

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im ersten Quartal 2003 in Deutschland rund 207 000 Gewerbe angemeldet, das waren 6,1% mehr als im ersten Quartal 2002. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen stieg im gleichen Zeitraum um 0,8% auf 182 000.

Bei 171 000 Anmeldungen gründeten die Gewerbetreibenden einen neuen Betrieb. Dabei dürfte es sich bei 45 000 dieser Neugründungen um Betriebe mit einer größeren wirtschaftlichen Substanz handeln und in 126 000 Fällen um Gründungen von Klein- oder Nebenerwerbsbetrieben. In über 1 000 Fällen wurde die Umwandlung eines Unternehmens angezeigt, sei es wegen Auf- oder Abspaltung oder Verschmelzung mehrerer bestehender Unternehmen. Weitere Anlässe für eine Anmeldung waren die Übernahme eines Betriebes infolge Kauf, Pacht oder Eintritt der Erbfolge (18 000), eine Rechtsformänderung (rund 4 000) oder ein Gesellschaftereintritt (1 000). In etwa 12 000 Fällen verlegten Betriebe ihren Standort.

Bei 143 000 Abmeldungen wurde als Grund die vollständige Aufgabe des Betriebes genannt. Betroffen waren knapp 38 000 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung und 105 000 Klein- oder Nebenerwerbsbetriebe. Die Zahl der Abmeldungen nach einer Umwandlung, bei denen die bisherige Rechtsform erlosch, lag im ersten Quartal 2003 bei knapp 2 000. Die Veräußerung oder Verpachtung des Betriebes führte zu etwa 14 000, die Änderung der bisherigen Rechtsform zu rund 5 000 und Gesellschafteraustritte zu knapp 3 000 Abmeldungen. Bei knapp 15 000 Anzeigen war an anderer Stelle ein Neuanfang geplant.

Neben An- und Abmeldungen wurden im ersten Quartal 2003 rund 47 000 Ummeldungen registriert (+ 0,8%). Gründe für diese Ummeldungen waren eine andere Tätigkeit, eine zusätzliche Tätigkeit oder ein Umzug innerhalb des Meldebezirks.

Mit dieser Mitteilung wird die Berichterstattung über die Gewerbemeldungen wieder aufgenommen. Anlass für die Unterbrechung war eine Änderung der Gewerbeordnung, bei der auch die Inhalte der Gewerbeanzeigen neu gestaltet wurden. Ab Berichtsjahr 2003 können z.B. die Anlässe für eine Meldung differenzierter ausgewertet werden.

Tabelle: Gewerbeanzeigen im ersten Quartal 2003

Weitere Auskünfte erteilt: Brigitte Saling, Tel. 0611-75-2600, E-Mail: brigitte.saling@destatis.de

Media Contact

Brigitte Saling Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer