2001: Mehr als 7% der Arbeitnehmer ab 55 Jahre in Altersteilzeit

Im Oktober 2001 machten 7,4% der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ab 55 Jahre im Produzierenden Gewerbe und ausgewählten Dienstleistungsbereichen von der Möglichkeit einer Altersteilzeitbeschäftigung Gebrauch. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, waren dies knapp 1% der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in diesen Branchen.

Die Altersteilzeitbeschäftigten erreichten im Durchschnitt brutto 77% des Bruttomonatsverdienstes eines Vollzeitbeschäftigten. Ihr durchschnittlicher Nettomonatsverdienst machte 94% des Nettomonatsverdienstes der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aus. Dieser hohe Nettowert macht die Altersteilzeitangebote der Unternehmen für die Beschäftigten attraktiv.

Altersteilzeitbeschäftigte und Beschäftigte insgesamt
(im Produzierenden Gewerbe und in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im Oktober 2001 nach Branchen in Deutschland)

Branchen

Altersteilzeit-
beschäftigte

Beschäftigte insgesamt
einschl. Altersteil-
zeitbeschäftigte

Anteile in %

Produzierendes Gewerbe
und ausgewählte
Dienstleistungsbereiche
insgesamt



100,0



100,0

Produzierendes Gewerbe

62,1

53,2

Bergbau, Gewinnung von
Steinen und Erden


0,3


0,7

Verarbeitendes Gewerbe

53,6

43,0

Energie- und Wasser-
versorgung


5,6


1,6

Baugewerbe

2,7

7,9

Handel, Instandhaltung,
Reparatur von Kfz etc.


10,4


18,4

Gastgewerbe

0,8

2,7

Verkehr und Nachrichtenübermittlung


4,2


6,2

Kredit- und Versicherungs-
gewerbe


14,0


6,8

Grundstückswesen,
Vermietung,
Unternehmensdienstleister


8,5


12,6

62% der Altersteilzeitbeschäftigten waren im Produzierenden Gewerbe beschäftigt, allein mehr als die Hälfte im Verarbeitenden Gewerbe. Im Vergleich mit den Beschäftigten insgesamt hatte die Altersteilzeit auch im Kredit- und Versicherungsgewerbe (14%) und in der Energie- und Wasserversorgung (5,6%) ein großes Gewicht. Relativ geringe Bedeutung hatte die Altersteilzeit dagegen im Handel (10%) und im Gastgewerbe (0,8%).

Diese Ergebnisse wurden in der Gehalts- und Lohnstrukturerhebung 2001 ermittelt. Diese Erhebung wurde 2002 für 2001 durchgeführt und ist die umfassendste amtliche Datenquelle in Deutschland zum Bereich „Löhne und Gehälter“. Erstmals wurden auch Altersteilzeitbeschäftigte, geringfügig Beschäftigte und Auszubildende erfasst. Die Statistik liefert tiefgegliederte Angaben zu den Brutto- und Nettoverdiensten und den Arbeitnehmerstrukturen. Sie ermöglicht eine Analyse der Verdienste nach einer Vielzahl verdienstbestimmender – persönlicher und mit dem Arbeitsplatz verbundener – Merkmale der Arbeitnehmer, wie dem Beruf, dem Alter, dem Ausbildungsstand und der Dauer der Unternehmenszugehörigkeit.

Ausführliche Ergebnisse der Gehalts- und Lohnstrukturerhebung 2001 bietet das Statistische Bundesamt in seinem Internet-Angebot: Pressebroschüre „Löhne und Gehälter in Deutschland – Ergebnisse der Gehalts- und Lohnstrukturerhebung 2001“. Diese kann kostenlos unter www.destatis.de, Pfad: Presse/Presseveranstaltungen heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt: Claudia Weiser, Tel. 0611-75-2094, E-Mail: claudia.weiser@destatis.de

Media Contact

Claudia Weiser Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/shop

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer