Zahl der Woche – Im Sommer 2003 knapp 4% mehr Fluggäste ins Ausland

Wie das Statistische Bundesamt zum Internationalen Tag der Zivilluftfahrt am 7. Dezember mitteilt, stieg die Zahl der Flug-Passagiere mit Auslandsziel von Juni bis September 2003 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,8% auf 20,5 Mill.

Vor allem durch Ferienfluggäste bedingt, sind in diesen Sommermonaten mehr als 40% der pro Jahr ins Ausland reisenden Passagiere unterwegs.

In der Mittelmeer-Region – dem beliebtesten Zielgebiet für Flug-Touristen aus Deutschland – gab es unterschiedliche Entwicklungen: Das spanische Festland (1,2 Mill.; + 6,7%), die Balearen (1,6 Mill.; + 6,6%) sowie Italien (1,4 Mill.; + 17,9%) erzielten Zuwächse, während bedeutende Zielländer des östlichen Mittelmeerraums (Griechenland: 1,3 Mill., – 4,8%; Türkei: 2,2 Mill., – 3,2%; Zypern: 0,1 Mill.,- 23,8%) die Vorjahreswerte nicht erreichten. Auch in die nordafrikanischen Mittelmeeranrainerstaaten (z.B. Ägypten: 0,3 Mill., – 1,9% und Tunesien: 0,3 Mill., – 2,8%) reisten weniger Flug-Touristen als im Vorjahr. Nachwirkungen des Terror-Anschlags auf der Insel Djerba im April 2002 zeigten sich insbesondere noch in Tunesien: Gegenüber dem bisherigen Höchststand im Sommer 1999 (ca. 0,5 Mill. Passagiere) war ein Einbruch um 40,6% festzustellen.

Weitere Auskünfte erteilt: Lothar Fiege, Tel. 0611-75-2391, E-Mail: luftverkehr@destatis.de

Media Contact

Lothar Fiege Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer