Zahl der Woche – Im Sommer 2003 knapp 4% mehr Fluggäste ins Ausland

Wie das Statistische Bundesamt zum Internationalen Tag der Zivilluftfahrt am 7. Dezember mitteilt, stieg die Zahl der Flug-Passagiere mit Auslandsziel von Juni bis September 2003 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,8% auf 20,5 Mill.

Vor allem durch Ferienfluggäste bedingt, sind in diesen Sommermonaten mehr als 40% der pro Jahr ins Ausland reisenden Passagiere unterwegs.

In der Mittelmeer-Region – dem beliebtesten Zielgebiet für Flug-Touristen aus Deutschland – gab es unterschiedliche Entwicklungen: Das spanische Festland (1,2 Mill.; + 6,7%), die Balearen (1,6 Mill.; + 6,6%) sowie Italien (1,4 Mill.; + 17,9%) erzielten Zuwächse, während bedeutende Zielländer des östlichen Mittelmeerraums (Griechenland: 1,3 Mill., – 4,8%; Türkei: 2,2 Mill., – 3,2%; Zypern: 0,1 Mill.,- 23,8%) die Vorjahreswerte nicht erreichten. Auch in die nordafrikanischen Mittelmeeranrainerstaaten (z.B. Ägypten: 0,3 Mill., – 1,9% und Tunesien: 0,3 Mill., – 2,8%) reisten weniger Flug-Touristen als im Vorjahr. Nachwirkungen des Terror-Anschlags auf der Insel Djerba im April 2002 zeigten sich insbesondere noch in Tunesien: Gegenüber dem bisherigen Höchststand im Sommer 1999 (ca. 0,5 Mill. Passagiere) war ein Einbruch um 40,6% festzustellen.

Weitere Auskünfte erteilt: Lothar Fiege, Tel. 0611-75-2391, E-Mail: luftverkehr@destatis.de

Media Contact

Lothar Fiege Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer