Neun von zehn Teilzeitkräften in Deutschland sind Frauen

Wie das Statistische Bundesamt nach den Ergebnissen der Haushaltsbefragung „Mikrozensus 2002“ mitteilt, arbeiteten im Frühjahr 2002 von 32,5 Mill. abhängig Erwerbstätigen 6,9 Mill. oder 21% Teilzeit. Mit fast sechs Mill. stellen Frauen 86% aller Teilzeittätigen. Die Teilzeitquote abhängig erwerbstätiger Frauen lag bei 40%, die der Männer bei 5%.

Teilzeitarbeit ist als klassische Frauenbeschäftigung in den Branchen konzentriert, in denen erwerbstätige Frauen besonders stark vertreten sind. Im Handel und Gastgewerbe waren im April 2002 über 1,7 Mill. (Teilzeitquote 33%), im Bereich der öffentlichen und privaten Dienstleistungen (ohne öffentliche Verwaltung) fast 2,5 Mill. abhängig Teilzeitbeschäftigte (34%) tätig; das waren 60% aller Teilzeitarbeitnehmerinnen und –arbeitnehmer. Am niedrigsten lagen die Quoten abhängiger Teilzeitbeschäftigung im Produzierenden Gewerbe, nämlich bei 10% im Bergbau und Verarbeitenden Gewerbe und bei jeweils 7% in der Energie- und Wasserversorgung sowie im Baugewerbe.

Weitere Informationen zur Teilzeitbeschäftigung bietet die Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes „Leben und Arbeiten in Deutschland – Ergebnisse des Mikrozensus 2002“, die im Internet unter www.destatis.de kostenlos abgerufen werden kann.

Weitere Auskünfte erteilt: Yvonne Kirchner, Tel. 01888-644-8695, E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Yvonne Kirchner Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer