1. Halbjahr 2003: Beschäftigung im Gastgewerbe und Handel sinkt

Sowohl im Handel (Einzel- und Großhandel) als auch im Gastgewerbe wurden im ersten Halbjahr 2003 Arbeitsplätze abgebaut.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, fand der Stellenabbau vor allem im Gastgewerbe statt. In dieser Branche gingen im Durchschnitt des ersten Halbjahres 2003 4,3% Personen weniger einer Beschäftigung nach als noch im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dabei wurden mehr Vollzeitarbeitsplätze (– 6,7%) als Teilzeitarbeitsplätze (– 1,5%) abgebaut. Bei den Teilzeitarbeitsplätzen machte sich eine positive Entwicklung bemerkbar; da zum ersten Mal seit Dezember 2001 der Bestand an Teilzeitbeschäftigten ausgeweitet wurde.

Der Einzelhandel baute im ersten Halbjahr 2003 sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitarbeitsplätze ab: Insgesamt beschäftigte er in diesem Zeitraum 2,7% weniger Personen als noch in der entsprechenden Vorjahresperiode. Die Zahl der Vollzeitarbeitsplätze ging dabei um 4,3% zurück, die der Teilzeitarbeitsplätze um 1,2%. Für den Einzelhandel ist auffallend, dass eine Reduzierung der Teilzeitstellen – wenn auch in abnehmender Größenordnung – in allen sechs Monaten des ersten Halbjahres 2003 stattfand. Die seit Juni 2003 geltenden verlängerten Ladenöffnungszeiten haben somit zumindest zu Beginn ihres In-Kraft-Tretens noch keinen positiven Beschäftigungseffekt ausgelöst.

Im Großhandel sank die Beschäftigung im ersten Halbjahr 2003 um 2,9%. Dieser Rückgang ist auf einen Abbau von Vollzeitarbeitsplätzen um 3,8% zurückzuführen; dagegen ist die Zahl der Teilzeitarbeitsplätze um 0,9% gestiegen. Anders als im Gastgewerbe kam es bei der Teilzeitbeschäftigung aber nicht nur im Mai und Juni, sondern auch bereits im gesamten zweiten Quartal 2003 zu einer Personalaufstockung.

Tabelle: Beschäftigungsentwicklung im Gastgewerbe, im Einzel- und Großhandel

Weitere Auskünfte erteilt: Iris Fischer, Tel.: 0611-75-4582, E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Media Contact

Iris Fischer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer