Niedersachsen ist Agrarland Nummer eins

Im vergangenen Jahr hat Niedersachsen den größten Beitrag zur Bruttowertschöpfung der Landwirtschaft in der Bundesrepublik (einschl. Forstwirtschaft und Fischerei) mit einem Anteil von 18,3 Prozent erbracht. Wie das Niedersächsische Landesamt für Statistik mitteilt, lag Niedersachsen damit noch vor Bayern (18,1 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (15,1 Prozent).

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die niedersächsische Landwirtschaft 4.435 Mio. Euro (Bruttowertschöpfung in Preisen von 1995), 18,3 Prozent mehr als vor 5 Jahren, allerdings 2,5 Prozent weniger als 2001, bedingt durch witterungsbedingte Ernteeinbußen.

2002 arbeiteten in Niedersachsen 3,6 Prozent aller Erwerbstätigen in der Landwirtschaft, der Bundesdurchschnitt lag hingegen deutlich niedriger bei 2,5 Prozent. Eine höhere Quote wiesen Mecklenburg-Vorpommern mit 4,7 Prozent, Brandenburg mit 4,1 Prozent und Bayern mit 3,7 Prozent auf. Die gleiche Erwerbsquote wie in Niedersachsen fand sich auch in Schleswig-Holstein.

Die Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen betrug im letzten Jahr im Bundesdurchschnitt 25.372 Euro, Niedersachsen lag auch hier mit 35.535 Euro zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern (33.537 Euro) an der Spitze, gefolgt von Schleswig-Holstein mit 31.764 Euro.

Media Contact

www.agrar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer