Durchschnittsverdienste im öffentlichen Dienst 2002

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes verdienten die 2,9 Mill. Vollzeitbeschäftigten des öffentlichen Dienstes im früheren Bundesgebiet (einschl. Berlin-Ost) nach den Ergebnissen der Personalstandstatistik im Juni 2002 brutto durchschnittlich 2 760 Euro. Dies waren 2,6% mehr als ein Jahr zuvor.

Die 0,62 Mill. Vollzeitkräfte im öffentlichen Dienst der neuen Länder erhielten durchschnittlich 2 490 Euro (+ 4,3%). Der stärkere Anstieg in den neuen Ländern ist auf die Anhebung der Osttarife von 88,5% auf 90% des Westniveaus zum Jahresbeginn 2002 zurückzuführen. Die Ost-West-Relation der Durchschnittsverdienste entsprach mit 90% der tariflich bzw. gesetzlich festgelegten Höhe. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass in Berlin teilweise Beamte nach Ost- und in den neuen Ländern teilweise nach West-Tarif bezahlt werden. Beide Faktoren haben sich ausgeglichen und zur exakten Ost-West-Relation geführt.

Bundesweit lag der durchschnittliche Monatsverdienst der Vollzeitbeschäftigten im öffentlichen Dienst im Juni 2002 bei 2 710 Euro (+ 3,0% gegenüber Juni 2001). Hauptursache für den Anstieg war die Anhebung der Bezüge für die Beamten, Richter und Soldaten um 2,2% und die der Tarifbeschäftigten um 2,4%. Hinzu kam die Anhebung der Gehälter im Beitrittsgebiet auf 90% des Westniveaus.

Innerhalb der einzelnen Beschäftigungsbereiche wurden bei der Deutschen Bundesbank mit 3 090 Euro und bei den Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung mit 3 050 Euro die höchsten durchschnittlichen Monatsverdienste auf Basis eines Vollzeitbeschäftigungsverhältnisses festgestellt. Sie lagen 14 bzw. 12 Prozent über dem Gesamtdurchschnitt des öffentlichen Dienstes. Beim Bund lagen die Verdienste mit 2 370 Euro dagegen deutlich unter dem Gesamtdurchschnitt (– 12%).

Infos: Dr. Werner Breidenstein, Tel. 0611 – 75-4108, personalstatistiken.oeffentlicher-dienst@destatis.de

Media Contact

Dr. Werner Breidenstein Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer