Im Mai 2003 weiterer Anstieg des Außenhandels mit China

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes sind die Ausfuhren nach China im Mai 2003 im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut kräftig gestiegen (+ 50,9% auf 1,5 Mrd. Euro). Zugenommen haben auch die Einfuhren aus China (+ 27,2% auf 1,9 Mrd. Euro). Deutliche Zuwachsraten gab es im Mai 2003 ferner bei den Ausfuhren nach Ungarn (+ 17,3% auf 1,0 Mrd. Euro), die Einfuhren stiegen um 3,8% auf 1,0 Mrd. Euro.

Insgesamt haben sich die deutschen Ausfuhren im Mai 2003 gegenüber Mai 2002 um 7,9% auf 54,2 Mrd. Euro erhöht. 8,0% mehr Waren für insgesamt 29,3 Mrd. Euro wurden in die EU-Länder ausgeführt. Besonders stark erhöhten sich dabei die deutschen Ausfuhren nach Italien (+ 12,0% auf 4,1 Mrd. Euro). Rückläufig waren im gleichen Zeitraum die Ausfuhren nach Irland (– 22,6% auf 0,3 Mrd. Euro) und Portugal (– 9,1% auf 0,5 Mrd. Euro).

In die Vereinigten Staaten (+ 2,2% auf 5,3 Mrd. Euro) und die Schweiz (+ 9,5% auf 2,3 Mrd. Euro) gingen im Mai 2003 mehr deutsche Waren als im Mai 2002, nach Japan weniger (– 6,3% auf 0,9 Mrd. Euro).

Die Einfuhren nach Deutschland insgesamt erhöhten sich im Mai 2003 im Vorjahresvergleich um 8,6% auf 44,0 Mrd. Euro. Die Zunahme der Importe aus der Eurozone war überdurchschnittlich (+ 11,0% auf 18,2 Mrd. Euro). Beachtliche Zuwachsraten gab es bei den Importen aus Portugal (+ 26,3% auf 0,5 Mrd. Euro) und Belgien (+ 22,3% auf 2,4 Mrd. Euro). Dagegen wurden aus der übrigen EU weniger Waren eingeführt (– 2,0% auf 4,1 Mrd. Euro), obwohl die Importe aus Schweden stark gestiegen sind (+ 27,9% auf 0,8 Mrd. Euro).

Hohe Zuwachsraten gab es bei den Einfuhren aus Norwegen (+59,3% auf 1,6 Mrd. Euro) und Russland (+29,2% auf 1,2 Mrd. Euro). Die deutschen Einfuhren aus den Vereinigten Staaten sanken im Mai 2003 gegenüber Mai 2002 leicht (– 1,9% auf 3,2 Mrd. Euro). Die Einfuhren aus Afrika gingen stark zurück (– 13,5% auf 0,7 Mrd. Euro).

Zahlen und Fakten: Tabelle Ein- und Ausfuhr nach Ländern

Weitere Auskünfte erteilt: Dr. Silke Gehle, Tel.: 0611 – 75-3492, silke.gehle@destatis.de

Media Contact

Dr. Silke Gehle Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer