Umsatz mit Pharmazeutika deutlich gestiegen

Der Großhandel mit pharmazeutischen Erzeugnissen hat von 1995 bis 2002 deutliche Umsatzzuwächse erzielt. Im Jahr 2002 wurden Pharmazeutika im Wert von 24,6 Mrd. Euro verkauft, dies ist ein Plus von 58,3% gegenüber 1995.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, war die Umsatzausweitung in den vergangenen zwei Jahren am stärksten: Im Jahr 2002 verbuchte die Branche gegenüber dem Vorjahr eine nominale (in jeweiligen Preisen) Umsatzzunahme von 13,6% (2001: 13,9%), real (in konstanten Preisen) waren es 17,5% (2001: 12,6%).

In den ersten fünf Monaten 2003 stieg der Umsatz im Großhandel mit pharmazeutischen Artikeln nominal um 3,8% und real um 5,7%. Damit war die Umsatzentwicklung in dieser Branche wiederum günstiger als im gesamten Großhandel (ohne Handel mit KfZ), der von Januar bis Mai 2003 einen Umsatzzuwachs von nominal 0,9% (real 0,0%) erzielte.

Eine expansive Entwicklung gab es auch bei den Apotheken, die von den Großhändlern mit pharmazeutischen Erzeugnissen beliefert werden und die Endkunden mit Produkten versorgen. Mit dem Verkauf von pharmazeutischen Produkten werden rund 95% der Umsätze in Apotheken erwirtschaftet. Von 1995 bis 2002 hat sich der Apothekenumsatz um 32,8% auf 26,3 Mrd. Euro (2002) erhöht. Im Jahr 2002 stieg er gegenüber dem Vorjahr nominal um 3,7% (real: 4,9%), 2001 waren es 7,2% (real: 6,6%). Innerhalb der ersten fünf Monate 2003 erzielten die Apotheken nominal 1,2% und real 2,7% höhere Umsätze als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dagegen nahmen in diesem Zeitraum die Umsätze im Einzelhandel insgesamt (ohne KfZ und Tankstellen) um 0,2% (nominal) bzw. 0,4% (real) zu.

Zaheln und Fakten: Tabelle Umsatzentwicklung im Großhandel mit pharmazeutischen Erzeugnissen und von Apotheken

Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm, Tel. 0611-75-2423, binnenhandel@destatis.de

Media Contact

Michael Wollgramm Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer