Erneut deutlich mehr Habilitationen; Frauenanteil erstmals über 20%

Im Jahr 2002 schlossen in Deutschland insgesamt 2 302 Wissenschaftler ihr Habilitationsverfahren erfolgreich ab.

Das waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes 103 Personen oder 4,7% mehr als im Jahr zuvor. Mit der Habilitation haben diese Wissenschaftler den Nachweis der wissenschaftlichen Lehrbefähigung erbracht und können sich um eine Professur an Hochschulen bewerben.

Von den im Jahr 2002 habilitierten Akademikern waren 498 Frauen, 31% mehr als ein Jahr zuvor. Daraus ergibt sich ein Frauenanteil von fast 22%, gegenüber rund 17% im Jahr 2001.

Die meisten Habilitationsverfahren wurden wie schon in den Jahren zuvor in den Fächergruppen Humanmedizin (37% aller Habilitationen), Mathematik, Naturwissenschaften (24%) sowie Sprach- und Kulturwissenschaften (20%) abgeschlossen. Auf die Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entfielen knapp 10%.

Das Durchschnittsalter der im Jahr 2002 neu Habilitierten blieb mit 40 Jahren nahezu unverändert. Damit liegen zwischen Studienbeginn und Habilitation in Deutschland fast zwei Jahrzehnte. Frauen sind bei Abschluss ihrer Habilitation durchschnittlich mehr als ein halbes Jahr älter als ihre männlichen Kollegen.

Mehr als zwei Drittel der im Jahre 2002 Habilitierten standen zum Zeitpunkt der Habilitation in einem Beschäftigungsverhältnis zu einer Hochschule (1 546 Personen oder 67%), darunter 290 Frauen. In der Mehrzahl waren die an einer Hochschule beschäftigten neu Habilitierten hauptberuflich als Dozenten und Assistenten tätig (insgesamt 788 Personen oder 52%).

Die Zahl der in 2002 Habilitierten ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist gegenüber dem Vorjahr um 13 auf 95 gesunken. Der Anteil der ausländischen Wissenschaftler an den neu Habilitierten lag damit im Jahr 2002 bei gut 4%.

Zahlen und Fakten: Tabelle Habilitationen nach Fächergruppen und Anteil der Frauen 1992 – 2002

Weitere Auskünfte erteilt:

Rainer Wilhelm
Telefon: (0611) 75-4145
E-Mail: hochschulstatistik@destatis.de

Media Contact

Rainer Wilhelm Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer