216 getötete Kinder im Straßenverkehr 2002

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2002 in Deutschland 216 Kinder im Alter von unter 15 Jahren im Straßenverkehr getötet, 6% weniger als im Jahr 2001. Dies war die geringste Zahl seit Einführung der Statistik im Jahr 1953.

Deutliche Unterschiede zeigten sich bei der Art der Teilnahme am Straßenverkehr. Als Fahrradfahrer bzw. -mitfahrer oder als Fußgänger kamen 2002 deutlich weniger Kinder als im Vorjahr ums Leben: Mit dem Fahrrad verunglückten 42 Kinder tödlich (– 21%) und als Fußgänger 63 (– 13%). Dagegen wurden mehr Kinder als Pkw-Insassen getötet, nämlich 104. Dies waren elf Kinder bzw. 12% mehr als 2001. Weitere sieben Kinder wurden in den übrigen Verkehrsbeteiligungsarten, z.B. als Beifahrer auf einem Motorrad, getötet, sechs weniger als 2001.

Weitere Auskünfte erteilt:

Rudolf Kaiser
Telefon: 0611 – 75-2498
E-Mail: verkehrsunfaelle@destatis.de

Media Contact

Rudolf Kaiser Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer