Nur jahreszeitlich bedingter Anstieg der Erwerbstätigkeit im März 2003

Mit Beginn der einsetzenden Frühjahrsbelebung der Wirtschaft kam es in Deutschland im März 2003 zu einem saisonal bedingten Anstieg der Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich.

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hatten im März 2003 rund 38,0 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland, 119 000 Personen oder 0,3% mehr als im Februar 2003. Die Zunahme fiel allerdings schwächer aus als in den Jahren zuvor (März gegenüber Februar 2002: + 152 000 Personen; März gegenüber Februar 2001: + 175 000 Personen).

Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, waren im März 2003 in Deutschland 47 000 Personen weniger erwerbstätig als einen Monat zuvor. Der saisonbereinigte Rückgang der Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich hat sich damit gegenüber Februar 2003 nur unwesentlich verändert (Februar gegenüber Januar 2003: – 50 000 Personen).

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat setzte sich der Rückgang der Erwerbstätigkeit im März 2003 mit – 516 000 Personen weiter fort und lag, wie bereits im Februar diesen Jahres, um 1,3 % unter dem entsprechenden Vorjahresergebnis.

Diese Angaben und die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden unter http://www.destatis.de/indicators/d/arb310ad.htm.

Nach dem derzeitigen Rechenstand ergeben sich für die letzten 13 Monate folgende Ergebnisse: Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland

Weitere Auskünfte erteilt:
Dagmar Ziegler
Telefon: 0611 – 752634
E-Mail: vgr-erwerbstaetige@destatis.de

Media Contact

Dagmar Ziegler Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer