22,3 Mrd. Euro – Deutschlands Beitrag zum Haushalt der Europäischen Union 2003

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2003 voraussichtlich 22,3 Mrd. Euro an die Europäische Union (EU) überweisen.

Damit finanziert Deutschland 22,7% der gesamten für 2003 geplanten Ausgaben der EU. Da voraussichtlich 7,6 Mrd. Euro von der EU nach Deutschland zurückfließen, verbleibt rechnerisch eine Nettozahlungsposition von 14,7 Mrd. Euro.

Im Vergleich zu den übrigen Mitgliedstaaten der EU ist Deutschland der größte Nettozahler. Nach den zuletzt für das Jahr 2000 für alle EU-Länder vorliegenden Daten hat Deutschland netto fast doppelt so viel an die EU gezahlt wie der zweitgrößte Nettozahler, das Vereinigte Königreich (Großbritannien und Nordirland). Misst man die Nettoleistung an der Einwohnerzahl jedes Landes, so liegt Luxemburg mit 247 Euro je Einwohner an der Spitze, gefolgt von den Niederlanden mit 209 Euro und Schweden mit 165 Euro je Einwohner. Deutschland liegt mit 143 Euro je Einwohner auf Platz vier.

Über diese Zahlen darf freilich der große – auch immaterielle – Nutzen der Europäischen Union nicht vergessen werden.

Weitere Auskünfte erteilt:

Otto Dietz
Telefon: 0611 – 75-4182
E-Mail: staatliche-haushalte@destatis.de

Media Contact

Otto Dietz Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer