Deutsche Ausfuhren im März 2003: + 2,8% zum März 2002

Im März 2003 wurden von Deutschland Waren im Wert von 55,8 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 46,1 Mrd. Euro eingeführt.

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lagen damit die deutschen Ausfuhren im März 2003 um 2,8% und die Einfuhren um 8,3% höher als im März 2002. Saisonbereinigt (Census-X12-Arima) haben die Ausfuhren gegenüber Februar 2003 um 0,6% abgenommen und die Einfuhren um 2,6% zugenommen.

Die Außenhandelsbilanz schloss im März 2003 mit einem Überschuss von 9,7 Mrd. Euro ab. Im März 2002 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 11,7 Mrd. Euro betragen.

Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Warenverkehr (– 0,5 Mrd. Euro), Dienstleistungen (– 1,9 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 1,1 Mrd. Euro) sowie laufende Übertragungen (– 2,0 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im März 2003 mit einem Überschuss von 6,5 Mrd. Euro ab. Im März 2002 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 6,6 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im März 2003 Waren im Wert von 32,9 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 25,9 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber März 2002 erhöhten sich die Versendungen in die EU-Länder um 11,0% und die Eingänge aus diesen Ländern um 9,5%. In die Länder der Eurozone wurden im März 2003 Waren im Wert von 25,5 Mrd. Euro geliefert und Waren im Wert von 21,4 Mrd. Euro aus diesen Ländern bezogen. Gegenüber März 2002 waren die Versendungen in die Länder der Eurozone um 11,1% und die Eingänge aus diesen Ländern um 9,7% höher. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im März 2003 Waren im Wert von 7,4 Mrd. Euro (+ 11,0%) geliefert und Waren im Wert von 4,5 Mrd. Euro (+ 8,2%) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im März 2003 Waren im Wert von 22,9 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 20,2 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber März 2002 gingen die Exporte in die Drittländer um 7,1% zurück und die Importe von dort stiegen um 6,9%.

Tabelle: Grenzüberschreitende Transaktionen in Mrd. Euro

Weitere Auskünfte erteilt:

Hans Seibel
Telefon: 0611 – 75-2475
E-Mail: albrecht.krockow@destatis.de

Media Contact

Hans Seibel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer