Großhandelspreise im April 2003 um 0,3% zum Vorjahr gestiegen

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im April 2003 um 0,3% über dem Niveau von April 2002.

Im März und im Februar 2003 hatten die Jahresveränderungsraten + 1,3% bzw. + 1,6% betragen. Der Gesamtindex ohne Mineralölerzeugnisse sank im April 2003 gegenüber dem Vorjahr geringfügig (- 0,1%).

Zum März 2003 fielen die Preise für im Großhandel verkaufte Produkte um 1,1%. Ohne Mineralölerzeugnisse veränderte sich der Großhandelspreisindex gegenüber März 2003 nicht. Binnen Monatsfrist fielen vor allem die Preise für leichtes Heizöl (- 22,7%) und Dieselkraftstoff (- 10,3%). Dagegen verteuerten sich Kartoffeln (+ 10,0%) und Zitrusfrüchte (+ 8,5%).

Starke Preiserhöhungen gegenüber dem Vorjahr gab es im April 2003 u.a. bei Eisen- und Stahlschrott (+ 25,7%), Kunststoffen in Primärformen (+ 10,2%), Zitrusfrüchten (+ 8,9%) sowie bei lebenden Rindern (+ 5,8%). Dagegen waren u.a. Tomaten (- 23,2%), lebende Schweine (- 20,8%), Rohkaffee (- 19,5%), Kartoffeln (- 16,0%), Schweinefleisch (- 15,2%), Rohkupfer (- 13,0%), Geflügelfleisch (- 11,8%), Rohaluminium (- 11,3%), Bananen (- 7,6%) und leichtes Heizöl (- 6,5%) billiger als vor einem Jahr.

Tabelle: Index der Großhandelsverkaufspreise

Weitere Auskünfte erteilt:

Marion Knauer
Telefon: 0611 – 75-2302
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Acetylierung: ein Zeitmesser für die Cortisol-Empfindlichkeit

Aufklärung des Regulationsmechanismus ebnet den Weg, um die Wirkung entzündungshemmender Therapien zu verbessern und um Strategien zu entwickeln, negativen Effekten eines stress- und altersbedingten Cortisolüberschusses entgegenzuwirken. Eine Forschungsgruppe um Prof….

Partner & Förderer