Deutliche Zunahme der Unfälle mit Kleinlastwagen

Im Jahr 2001 waren deutlich mehr Fahrer von Kleinlastern in Unfälle mit Personenschaden verwickelt als noch 1991.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren 1991 10 173 Kleinlaster (einschl. ausländische Fahrzeuge) an Unfällen mit Personenschaden beteiligt, 2001 waren es mit 20 678 (nur deutsche Fahrzeuge) mehr als doppelt so viele (+ 103%). Die Zahl der beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierten Kleinlaster ist innerhalb dieses Zeitraums um 127% von 792 179 auf 1 796 980 Fahrzeuge angestiegen. Kleinlaster sind Liefer- und Lastkraftwagen mit Normalaufbau mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 t.

Kleinlaster – Haupteinsatzbereiche sind u.a.Verteilverkehre und Paketdienste – verunglückten im Jahr 2001 zu 60% innerorts und zu 30% auf Landstraßen; 10% der Unfälle passierten auf Autobahnen.

61% aller unfallbeteiligten Fahrer eines Kleinlasters waren auch die Hauptverursacher des Unfalls. Der Hauptverursacher ist der Beteiligte, der nach Feststellung der Polizei die Hauptschuld am Zustandekommen des Unfalls trägt.

Bei den von Fahrern von Kleinlastern verursachten Unfällen wurden 2001 206 Verkehrsteilnehmer getötet (+ 44% gegenüber 1991), 2 548 schwerverletzt (+ 66%) und 13 939 leichtverletzt (+ 128%).

Nach Unfallarten betrachtet ereigneten sich die meisten Unfälle mit Personenschaden durch „Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet“ (27%), gefolgt vom „Zusammenstoß mit anderem Fahrzeug das einbiegt oder kreuzt“ (26%) sowie mit jeweils 10% durch „Abkommen von der Fahrbahn“ und „Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug das entgegenkommt“.

Die häufigsten Unfallursachen waren 2001 nicht angepasste Geschwindigkeit und Abstandsfehler, die jeweils 14% der unfallbeteiligten Fahrer von Kleinlastern angelastet wurden; 10% machten Vorfahrt-/Vorrangfehler und 6% Fehler beim Abbiegen. Alkoholeinfluss wurde von der Polizei nur 2% der unfallbeteiligten Kleinlasterfahrer angelastet.

Eine ausführliche Arbeitsunterlage zum Unfallgeschehen von Güterkraftfahrzeugen kann bei nachstehender Adresse bezogen werden.

Weitere Auskünfte erteilt:
Rudolf Kaiser
Telefon: 0611 – 75-2498
E-Mail: Verkehrsunfaelle@destatis.de

Media Contact

Rudolf Kaiser Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer