Industrieller Frischwasserbedarf weiter rückläufig

Die Industriebetriebe in Deutschland beanspruchen den Wasserhaushalt durch sparsamen Umgang mit Frischwasser weniger: Im Jahr 2001 wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes von den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden 7,8 Mrd. m³ Wasser durch Eigengewinnung den Ressourcen entnommen. Dies sind 8,7% weniger als 1998 und 13,9% weniger als 1995.

Befragt wurden Betriebe, die Wasser selbst gewinnen, Abwasser in ein Gewässer einleiten oder eine Wassermenge von mehr als 10 000 m³ im Jahr von anderen Betrieben oder aus dem öffentlichen Netz beziehen.

Rund 6,8 Mrd. m³ Frischwasser wurden 2001 von diesen Betrieben im Produktionsprozess eingesetzt; 7,8% weniger als 1998 und 14,5% weniger als 1995. Das in den Betrieben angefallene Abwasser (6,5 Mrd. m³) wurde zu 74,4% ohne Behandlung und zu 13,7% behandelt in Gewässer eingeleitet; 11,9% wurden über die öffentliche Kanalisation entsorgt.

In den vier wasserintensiven Branchen Chemie (Frischwassereinsatz 2001: 3,3 Mrd. m³), Bergbau (0,8 Mrd. m³), Metallerzeugung (0,7 Mrd. m³) und Papiergewerbe (0,5 Mrd. m³) wurden über drei Viertel der gesamten Frischwassermenge eingesetzt. Das Frischwasser wurde, insbesondere auf Grund von Kreislauf- und Kaskadenführungen, mehrmals – im Durchschnitt 4,9 mal – genutzt, so dass dem Wassereinsatz (6,8 Mrd. m3) eine tatsächlich genutzte Wassermenge von etwa 33,7 Mrd. m³ gegenüberstand. Davon wurden 74,4% zur Kühlung von Stromerzeugungs- oder Produktionsanlagen, 20,8% für produktionsspezifische Zwecke und 4,8% für sonstige Zwecke benötigt.

Weitere Auskünfte erteilt:

Birgit Hein
Telefon: (01888) 644-8188
E-Mail: birgit.hein@destatis.de

Media Contact

Birgit Hein Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer