Gewerbeanmeldungen im Jahr 2002

Im Jahr 2002 wurden in Deutschland 723 000 Gewerbe angemeldet; das waren laut Statistischem Bundesamt 0,8% weniger als im Jahr 2001.

Die Zahl der Gewerbeabmeldungen blieb gegenüber dem Vorjahr mit 646 000 (+ 0,1%) fast unverändert.

Bei 583 000 Anmeldungen gaben die Gewerbetreibenden an, einen Betrieb neu errichten zu wollen (- 0,2%). Knapp 178 000 (- 3,5%) dieser so genannten Neuerrichtungen dürften größere wirtschaftliche Substanz besitzen, da der Betrieb in ein Register oder die Handwerksrolle eingetragen war oder zumindest einen Arbeitnehmer beschäftigte. Die übrigen 405 000 Neuerrichtungen (+ 1,3%) betrafen Kleingewerbetreibende oder Nebenerwerbsbetriebe. Bei weiteren rund 103 000 Anmeldungen wurde die Übernahme eines Betriebes (Kauf, Pacht, Erbfolge), eine Rechtsformänderung oder ein Gesellschaftereintritt mitgeteilt (- 3,8%). In etwa 37 000 Fällen verlegten Betriebe ihren Standort (- 1,3%).

Bei rund 501 000 Abmeldungen wurde als Grund die Aufgabe des Betriebes genannt (+ 1,6%). Dabei dürfte es sich in 144 000 Fällen um größere Betriebe gehandelt haben (+ 1,6%), da diese in ein Register eingetragen waren oder mindestens einen Arbeitnehmer beschäftigten. In 357 000 Fällen teilten Kleingewerbetreibende mit, ihren Betrieb aufgegeben zu haben oder es wurde ein Nebenerwerb abgemeldet (+ 1,6%). Die Veräußerung oder Verpachtung des Betriebes, ein Gesellschafteraustritt oder die Änderung der Rechtsform waren Anlass für die Abmeldung in nahezu 95 000 Fällen (- 6,1%). Bei fast 50 000 Anzeigen wurde der Betrieb mit dem Hinweis aufgegeben, dass an anderer Stelle ein Neuanfang geplant sei (- 2,5%).

Neben An- und Abmeldungen wurden im Jahr 2002 rund 178 000 Ummeldungen registriert (+ 2,9%). Grund dafür war, dass eine andere Tätigkeit oder zusätzlich eine neue Tätigkeit ausgeübt wurde oder ein Umzug innerhalb des Meldebezirks stattgefunden hat.

In den neuen Ländern wurden im Jahr 2002 fast 106 000 Gewerbe (- 5,9%) angemeldet, knapp 105 000 (- 5,9%) abgemeldet und rund 37 000 (- 0,4%) umgemeldet.

Tabelle: Gewerbeanzeigen im Jahr 2002

Media Contact

Brigitte Saling Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer