Import tropischer Rohhölzer im Jahr 2002

Wie das Statistische Bundesamt zum „Internationalen Tag des Waldes“ mitteilt, sind die deutschen Importe von tropischem Rohholz im Jahr 2002 gegenüber dem Vorjahr um 21,7% auf 110 850 Kubikmeter zurückgegangen. Wertmäßig gab es im gleichen Zeitraum ein Minus von 19,6% auf 40,3 Mill. Euro. Bereits im Jahr 2001 hatten die Importe im Vorjahresvergleich abgenommen (Menge – 11,9%, Wert – 2,8%).

Fast alle der im Jahr 2002 nach Deutschland eingeführten tropischen Rohhölzer stammten aus Afrika (98% der eingeführten Gesamtmenge). 42% der deutschen Importe wurden aus Kamerun, 16% aus Gabun, 13% aus Liberia sowie weitere 13% aus der Republik Kongo bezogen. Das übrige importierte Tropenholz kam vorwiegend aus Myanmar.

Weitere Auskünfte erteilt:
Hans Seibel
Telefon: 0611 – 752475
E-Mail: florian.eberth@destatis.de

Media Contact

Hans Seibel Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer