Außenhandel mit Australien und Neuseeland im Aufwärtstrend

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind im Jahre 2001 Waren im Wert von 4,2 Mrd. Euro von Deutschland nach Australien und Neuseeland ausgeführt worden. Seit 1996 sind die deutschen Exporte in diese beiden Länder zusammen um 36,2% gestiegen. Rund 0,7% der Gesamtausfuhren Deutschlands gingen im Jahr 2001 nach Australien und Neuseeland. Australien steht damit ausfuhrseitig in der Rangfolge der deutschen Außenhandelspartner an 33. Stelle und Neuseeland an 62. Stelle.

Die Einfuhren aus Australien und Neuseeland haben sich im Zeitraum von 1996 bis 2001 noch dynamischer entwickelt. Sie stiegen von 1,2 Mrd. Euro im Jahr 1996 um 49,5% auf insgesamt 1,8 Mrd. Euro (0,3% der deutschen Gesamteinfuhren) im Jahr 2001. In der Rangfolge der Außenhandelspartner nimmt Australien einfuhrseitig Rang 44, Neuseeland Rang 59 ein.

Güter deutscher Herkunft, die in Australien im Jahr 2001 in hohem Maße nachgefragt wurden, waren insbesondere Maschinen (0,9 Mrd. Euro) sowie Kraftwagen und Kraftwagenteile (0,8 Mrd. Euro). Von Australien nach Deutschland wurden hauptsächlich Bodenschätze wie z.B. Erze (0,2 Mrd. Euro) sowie Kohle und Torf (0,2 Mrd. Euro) eingeführt. Auch Neuseeland bezog überwiegend Maschinen (0,2 Mrd. Euro) sowie Kraftwagen und Kraftwagenteile (0,1 Mrd. Euro) aus Deutschland, während von Neuseeland vornehmlich Erzeugnisse des Ernährungsgewerbes (0,3 Mrd. Euro) und der Landwirtschaft bzw. der gewerblichen Jagd (0,1 Mrd. Euro) nach Deutschland geliefert wurden.

Deutschland ist für beide Länder ein wichtiger Handelspartner. Noch vor dem Vereinigten Königreich steht Deutschland bei den australischen Importen an vierter Stelle und bei den neuseeländischen Einfuhren an fünfter Stelle.

Die Handelsbilanz mit Australien fiel im betrachteten Zeitraum aus deutscher Sicht durchweg positiv aus und betrug im Jahr 2001 + 2,4 Mrd. Euro. Anders hingegen entwickelte sich die Handelsbilanz mit Neuseeland: Dort lagen die Ausfuhren – mit Ausnahme des Jahres 2000 – regelmäßig unter den Einfuhren. Die Handelsbilanz mit Neuseeland fiel auch im Jahr 2001 mit – 7,0 Mill. Euro deutlich negativ aus.

Weitere Auskünfte erteilt:
Konrad Schemer,
Telefon: (0611) 75-3287,
E-Mail: konrad.schemer@destatis.de

Media Contact

destatis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer