Öffentlicher Personenverkehr im Jahr 2002

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird – auf der Grundlage vorliegender Monats- und Quartalseckdaten über das Personenverkehrsaufkommen – für das Jahr 2002 mit folgenden Ergebnissen für die einzelnen Verkehrszweige gerechnet:

Im öffentlichen Personenverkehr auf der Straße wurden mit fast 8 Mrd. Beförderungsfällen rund 0,5% mehr Personen als im Vorjahr transportiert. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus beförderten Personen und der Reiseweite – fiel jedoch um 2,3% auf rund 75,2 Mrd. Personenkilometer (Pkm). Fast 99% dieser Fahrgäste wurden im Linienverkehr mit Omnibussen und Straßenbahnen befördert, das waren 7,9 Mrd. Personen oder 0,5% mehr als im Jahr 2001. Im Reiseverkehr mit Omnibussen sank die Zahl der Fahrgäste auf 75 Mill. (– 6,3%), die Beförderungsleistung fiel sogar um 7,2% auf 23,1 Mrd. Pkm.

Im Eisenbahnverkehr dürfte die Zahl der beförderten Personen leicht gesunken sein, und zwar um 1,1% auf 1,98 Mrd. gegenüber dem Jahr 2001. Die Beförderungsleistung ging bei der Eisenbahn um 3,7% auf 72,5 Mrd. Pkm zurück.

Der Personenverkehr in der Luftfahrt hatte weiterhin Einbußen zu verzeichnen: Die Zahl der beförderten Personen ging 2002 mit 3,6% noch stärker als im Vorjahr (– 2%) auf fast 114 Mill. Fluggäste zurück.

Zahlen und Fakten: Tabelle Öffentlicher Personenverkehr 2002 in Deutschland

Weitere Auskünfte erteilt:
Bernd Reichel
Telefon: (0611) 75-2848,
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Bernd Reichel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer