Niederlande wichtigster Handelspartner bei Nahrungsmitteln

Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der „Grünen Woche 2003“ in Berlin mitteilt, importierte Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik im Zeitraum von Januar bis Oktober 2002 Nahrungs- und Genussmittel (ohne lebende Tiere) im Wert von 33,1 Mrd. Euro und exportierte solche Produkte im Wert von 23,3 Mrd. Euro.

Damit hatten Nahrungs- und Genussmittel einen Anteil von 7,6% an den gesamten Einfuhren Deutschlands, bei den Ausfuhren betrug der Anteil 4,3%.

Wichtigster Handelspartner Deutschlands im Bereich der Nahrungs- und Genussmittel (ohne lebende Tiere) waren im bisherigen Verlauf des Jahres 2002 – wie schon im Vorjahr – die Niederlande. Von dort bezog Deutschland 19,0% (6,3 Mrd. Euro) dieser Waren und exportierte dorthin 14,6% (3,4 Mrd. Euro) Ernährungsgüter. An zweiter Stelle folgte Frankreich. Aus diesem Land stammten 10,9% (3,6 Mrd. Euro) aller importierten Nahrungs- und Genussmittel, während 11,6% (2,7 Mrd. Euro) dorthin geliefert wurden.

Zu den wichtigsten Gütern bei der Einfuhr von Nahrungs- und Genussmitteln zählten in den ersten zehn Monaten des Jahres 2002 Obst und Südfrüchte einschliesslich Konserven, Säfte, usw. (4,3 Mrd. Euro), Gemüse (3,5 Mrd. Euro), Fleisch- und Fleischwaren (3,1 Mrd. Euro), sowie Butter, Milch und Käse (2,7 Mrd. Euro). Die wichtigsten Ernährungsgüter bei der Ausfuhr waren in diesem Zeitraum die zuvor genannten Molkereiprodukte (3,4 Mrd. Euro) sowie Fleisch- und Fleischwaren (2,6 Mrd. Euro).

Weitere Auskünfte erteilt: Peter Kohorst Telefon: 0611 – 752469 E-Mail: albrecht.krockow@destatis.de

Media Contact

Pressestelle Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer