2. Quartal 2008: Umsätze im Dienstleistungsbereich weiter gestiegen

Gegenüber dem Vorquartal stiegen die Umsätze saison- und kalenderbereinigt nur leicht um 0,3%. Während im Bereich Wirtschaftliche Dienstleistungen mit 2,0% ein Plus zu verzeichnen war, sanken die Umsätze in anderen betrachteten Wirtschaftsbereichen: Um – 0,4% im Bereich Verkehr, um – 3,6% bei den Unternehmen der Nachrichtenübermittlung sowie um – 2,6% im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal waren im zweiten Quartal 2008 in ausgewählten Dienstleistungsbereichen insgesamt 5,2% mehr Beschäftigte zu verzeichnen.

Gegenüber dem Vorquartal stieg die Anzahl der Beschäftigten insgesamt in den betrachteten Wirtschaftsbereichen im zweiten Quartal 2008 saisonbereinigt um 1,1%. Ein Plus war im Vergleich zum ersten Quartal 2008 mit 2,0% im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken sowie mit 1,8% bei den Wirtschaftlichen Dienstleistungen zu verzeichnen. Dagegen stagnierte die Anzahl der Beschäftigten im Bereich Verkehr und sank leicht (- 1,0%) im Bereich Nachrichtenübermittlung.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden Sie im Internet
unter: www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen –> Finanzdienstleistungen, Dienstleistungen –> Dienstleistungen sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort „Konjunktur“, abrufbar ist.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Hanna Fischer,
Telefon: (0611) 75-8555,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Hanna Fischer Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer