IFA 2008: Preise für Fernsehgeräte sinken weiter

Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin (29.8. bis 3.9.2008) mit. Der Preisrückgang der letzten Jahre setzte sich damit fort. Seit 2005 sind die Preise um 46,2% zurückgegangen (Juli 2008 gegenüber Juli 2005).

Dieser starke Preisrückgang ist nicht auf eine bestimmte Technologie beschränkt. Sowohl Röhrengeräte als auch Flachbildfernseher sind in den vergangenen Jahren deutlich günstiger geworden.

Wer allerdings sein Röhrengerät durch einen Flachbildfernseher ersetzen möchte, muss heute im Durchschnitt mehr bezahlen als 2005. Im Jahr 2005 war ein Röhrengerät mit einer Bildschirmdiagonale von knapp 70 Zentimetern durchschnittlich für unter 600 Euro zu haben. Folgt man dem Trend zu größeren Geräten und kauft ein Flachbildgerät mit einer Bildschirmdiagonale von etwa 81 Zentimetern, muss man heute im Mittel über 800 Euro zahlen.

Seit 2005 hat sich die Fernsehtechnik stark weiterentwickelt, was sich vor allem im Technologiewechsel widerspiegelt. Waren im Jahr 2005 etwa 30% der verkauften Geräte Flachbildgeräte, sind es nach Angaben des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels e.V. heute etwa 90%. Die technische Entwicklung zeigt sich auch in der Größe der Bildschirme.

Röhrengeräte wurden mit einer Bildschirmdiagonale von bis zu 80 Zentimetern gefertigt. Flachbildgeräte dagegen werden heute mit Bildschirmdiagonalen von über 100 Zentimetern produziert. Aktuell werden Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von etwa 81 Zentimetern oder 94 Zentimetern (32 Zoll beziehungsweise 37 Zoll) besonders häufig gekauft. 2005 lag die beliebteste Bildschirmgröße noch bei etwa 70 Zentimetern.

Weitere Auskünfte gibt:
Alfons Kathe,
Telefon: (0611) 75-3478,
E-Mail: hedonik@destatis.de

Media Contact

Alfons Kathe Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer