1. Quartal 2008: Erneut mehr Beschäftigte im Dienstleistungsbereich

Gegenüber dem Vorquartal stieg die Anzahl der Beschäftigten im ersten Quartal 2008 saisonbereinigt um 1,3%.

Ein Plus war im Vergleich zum vierten Quartal 2007 in allen erfassten Wirtschaftsbereichen zu verzeichnen: um 1,0% im Bereich Verkehr, um 0,9% in der Nachrichtenübermittlung, um 1,5% im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken sowie um 1,4% bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen. Auch im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Anzahl der Beschäftigten in allen genannten Bereichen zwischen 2,3% und 7,3%.

Der Umsatz in den betrachteten Wirtschaftsbereichen insgesamt stieg im ersten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorquartal kalender- und saisonbereinigt um 3,3% an. So konnte in den Bereichen Verkehr (+ 6,9%), Nachrichtenübermittlung (+ 2,4%) und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+ 3,8%) ein Umsatzplus verzeichnet werden. Lediglich im Wirtschaftsbereich Datenverarbeitung und Datenbanken sank der Umsatz um 2,9%.

Im ersten Quartal 2008 war der Umsatz nominal um 8,7% höher als im entsprechenden Vorjahresquartal. Während der Umsatz im Bereich Nachrichtenübermittlung um 2,3% niedriger war als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, stieg er in den Bereichen Verkehr (+ 7,9%), Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 4,3%) sowie bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+ 15,1%) an.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden Sie im Internet unter: http://www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen –> Finanzdienstleistungen, Dienstleistungen –> Dienstleistungen sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/publikationen, Suchwort „Konjunktur“, abrufbar ist.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn
Hanna Fischer,
Telefon: (01888) 644-8555,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Hanna Fischer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer