1998 bis 2007: Preise von Diesel stärker gestiegen als Benzinpreise

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus der Preisstatistik mitteilt, verdoppelten sich von 1998 bis 2007 die Preise für Diesel, während die Preise für Normalbenzin im gleichen Zeitraum um 68,7% und für Superbenzin um 66,0% zunahmen.

Die Steuerstatistik zeigt, dass im gleichen Zeitraum der Benzinabsatz
(Normal- und Superbenzin sowie weitere Benzinsorten) um 29,5% zurückging, während der Absatz von Diesel um 6,5% stieg.

Durch diese Entwicklung hat sich das Verhältnis von versteuertem Benzin und Diesel nahezu umgekehrt. Während 1998 noch 56% des in Deutschland versteuerten Kraftstoffs Benzin und 44% Diesel waren, wurden 2007 45% Benzin und 55% Diesel versteuert. Datenbasis der Steuerstatistik ist dabei die Menge der versteuerten Mineralöle (Benzin und Diesel) im Kalenderjahr 2007. Nicht berücksichtigt wird dabei der so genannte Tanktourismus, also der Kraftstoffeinkauf jenseits der Grenzen.

Der Kraftstoffabsatz insgesamt ging in diesem Zeitraum zurück: Wurden 1998 noch durchschnittlich 201 Millionen Liter pro Tag abgesetzt, sank der Kraftstoffabsatz bis 2007 um 27 Millionen Liter auf 174 Millionen Liter täglich. Die Preise für Kraftstoffe insgesamt kletterten von 1998 bis 2007 um 70,2%.

Die aktuellen Preisbewegungen bei Kraftstoffen und anderen Energieträgern enthält die Publikation „Daten zur Energiepreisentwicklung“, die im Internetangebot unter www.destatis.de, Pfad: Preise zu finden ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Nadin Sewald,
Telefon: (0611) 75-2843,
verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Nadin Sewald Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer