Im 1. Quartal 2008 mehr Geflügel- als Rindfleisch erzeugt

Die Erzeugung von Geflügelfleisch lag mit 290 000 Tonnen um 7,5% über dem Wert des Vorjahresquartals. Die Produktion von Rindfleisch (ohne Kalbfleisch) bewegte sich mit 286 300 Tonnen in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals (+ 0,1%). Darüber hinaus wurden noch knapp 1,3 Millionen Tonnen Schweinefleisch (+ 2,6% gegenüber dem Vorjahresquartal), 9 700 Tonnen Kalbfleisch, 5 100 Tonnen Schaffleisch sowie 670 Tonnen Ziegen- und Pferdefleisch erzeugt.

Beim Geflügelfleisch hatte Jungmasthühnerfleisch mit 170 000 Tonnen den größten Anteil an der Erzeugung, gefolgt von Truthuhnfleisch (95 000 Tonnen) und Entenfleisch (15 000 Tonnen). Im Vergleich zum ersten Quartal 2007 stieg die Erzeugung von Jungmasthühnerfleisch um 8,7%, die von Truthuhnfleisch konnte ein Plus von 3,3% verzeichnen. Weiter zugenommen hat die Produktion von Entenfleisch, die gegenüber dem Vorjahresquartal um 14,0% deutlich anstieg.

Weitere Informationen stehen im statistischen Informationssystem GENESIS-Online unter www.destatis.de/genesis zur Verfügung.

Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Jutta Steidl,
Telefon: (0611) 75-8642,
E-Mail: agrar@destatis.de

Media Contact

Jutta Steidl Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Methode zur Isolierung von HIV-Partikeln entwickelt

Forschende der Universitäten Leipzig und Ulm haben eine neue Methode entwickelt, um HIV leichter aus Proben zu isolieren und damit potenziell eine Infektion mit dem Virus besser feststellen zu können….

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Partner & Förderer