Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Februar 2008: Real + 6,2% zum Vorjahr

Der Inlandsumsatz stieg im Vergleichszeitraum um 5,3%, die Erlöse im Geschäft mit ausländischen Abnehmern nahmen um 7,2% zu. Dabei lag der Umsatz mit den Ländern der Eurozone um 6,5% über dem Vorjahresniveau, während beim Absatz in das übrige Ausland ein Plus von 7,8% erreicht wurde.

Innerhalb der umsatzmäßig wichtigsten Wirtschaftszweige schnitt im Februar 2008 die Herstellung von Rundfunk- und Nachrichtentechnik mit einer Zuwachsrate von 9,6% am besten ab (Inland: + 20,5%, Ausland: + 2,9%), gefolgt von der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit einem Plus von 9,5% (Inland: + 8,2%, Ausland: + 10,2%). Im Ernährungsgewerbe stagnierte im Februar 2008 die Entwicklung insgesamt (Inland: – 1,7%, Ausland: + 8,0%).

Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich der reale Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Februar 2008 saison- und arbeitstäglich bereinigt insgesamt um – 0,1% (nach revidiert + 2,1% im Januar 2008). Während der Inlandsabsatz um 0,5% abnahm, stieg das Geschäft mit ausländischen Abnehmern um 0,5%. Innerhalb des Auslandsgeschäfts nahm der Absatz in die Eurozone um 0,8% zu, für das restliche Ausland wurde ein Umsatzplus von 0,4% registriert.

Im Jahr 2007 lag das (arbeitstäglich bereinigte) Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe nach endgültigen Ergebnissen um 5,9% über dem Niveau des Vorjahres; dabei wuchs das Inlandsgeschäft um 3,7%, der Auslandsumsatz um insgesamt 8,7%.

Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2000 = 100). Die

saison- und arbeitstägliche Bereinigung erfolgt mit dem Verfahren Census X-12-ARIMA.

Lange Zeitreihen zum Umsatzindex enthält die online Datenbank GENESIS-Online unter: https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/logon.

Eine methodische Kurzbeschreibung bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Dr. Christiane Bald-Herbel,
Telefon: (0611) 75-4475,
E-Mail: auftragseingangsindex@destatis.de

Media Contact

Dr. Christiane Bald-Herbel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer