Marktanteil der freigemeinnützigen Pflegeheime bei 63 %


Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Dezember 1999 in rund 8 900 Pflegeheimen 645 000 Pflegeplätze angeboten. Davon entfielen 63 % der Plätze auf freigemeinnützige Träger, 26 % auf private und 11 % auf öffentliche Träger.

Der Anteil freigemeinnütziger Träger war in Brandenburg (80 %) und Bremen (77 %) besonders hoch und in Niedersachsen (50 %) und Schleswig-Holstein (36 %) verhältnismäßig gering. Der Anteil privater Anbieter von Plätzen in Pflegeheimen war in Niedersachsen (44 %) und Schleswig-Holstein (53 %) relativ hoch und in den neuen Ländern (Mecklenburg-Vorpommern 13 %, Sachsen 17 %, Thüringen 17 %, Brandenburg 18 %) sowie in Bremen mit 17 % gering.

Diese und weitere Ergebnisse der im Dezember 1999 erstmals durchgeführten Pflegestatistik enthält der „3. Kurzbericht Pflegestatistik 1999 – Ländervergleich: Pflegeheime“. Dieser Bericht sowie die vorhergehenden Kurzberichte sind kostenlos im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/allg/d/veroe/proser4_d.htm abrufbar.

 

Weitere Auskünfte erteilt: Heiko Pfaff,
Telefon: (01888) 644-8106,
E-Mail: pflege@destatis.de

 


Media Contact

Heiko Pfaff Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/ 

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer