Öffentlicher Personenverkehr 2007: + 0,3% Fahrgäste, + 5,6% Fluggäste

Im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen wurden von den Fahrgästen voraussichtlich rund 10,3 Milliarden Fahrten unternommen, das waren 0,3% mehr als im Jahr 2006. Die Fahrgäste fuhren dabei durchschnittlich rund neun Kilometer weit. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus den beförderten Personen und der Fahrtweite – lag damit bei 96,4 Milliarden Personenkilometern (Pkm) und um 1,0% höher als 2006.

Im Liniennahverkehr wurden Straßenbahnen (einschließlich Stadtbahnen, U-Bahnen, Schwebebahnen) im Jahr 2007 wesentlich stärker genutzt als im Vorjahr: Die Fahrgastzahlen wuchsen um 1,8% und die Beförderungsleistung um 2,3%. Im Eisenbahnnahverkehr (einschließlich S-Bahnen) blieb die Fahrgastzahl im Jahresvergleich konstant. Nachdem in den ersten drei Quartalen noch ein Wachstum von zusammen 0,4% erzielt werden konnte, dürfte sich im 4. Quartal auch der Streik der Lokführer auf das Jahresergebnis ausgewirkt haben. Die Beförderungsleistung im Eisenbahnnahverkehr stieg im Jahr 2007 insgesamt um 1,6% an, in den ersten drei Quartalen wurde allerdings bereits ein Wachstum von 2,3% erreicht. Der Liniennahverkehr mit Bussen musste im Jahr 2007 Rückgänge hinnehmen. Hier wurden 0,6% weniger Fahrgäste befördert, die Beförderungsleistung ging um 0,4% zurück.

Auch im Fernverkehr der Eisenbahnen beeinflusste die negative Entwicklung im vierten Quartal die Jahresergebnisse. Nachdem von Januar bis September 2007 die Fahrgastzahlen bei konstanter Beförderungsleistung noch leicht angestiegen waren, werden für das Gesamtjahr Rückgänge erwartet. Fernreisende benutzten 119 Millionen Mal die Eisenbahn, das waren 0,9% weniger Fahrten als im Jahr 2006.

Die Beförderungsleistung ging dabei um 0,5% auf 34,3 Milliarden Personenkilometer zurück. Im Linienfernverkehr mit Omnibussen wurden ebenfalls geringere Verkehrsleistungen als im Vorjahr erbracht: 1,1 Milliarden Personenkilometer bedeuteten einen Rückgang um 9,7%.

Der Personenverkehr in der Luftfahrt wuchs im Jahr 2007 genau so stark wie im Vorjahr: Mit 163 Millionen Fluggästen wurde 2007 wiederum ein Plus von 5,6% verzeichnet. Auslands- und Inlandsaufkommen entwickelten sich dabei parallel. Im Luftverkehr mit dem Ausland stieg die Zahl der Fluggäste um 5,7% auf 139 Millionen Passagiere, das Inlandsaufkommen (24 Millionen Fluggäste) wuchs um 5,4%.

Eine zustätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Uwe Reim,
Telefon: (0611) 75-2210,
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Uwe Reim Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer