Großhandelspreise 2007: + 3,5% gegenüber 2006

Von Januar bis November 2007 stieg der Preisindex gegenüber dem jeweiligen Vormonat kontinuierlich an. Besonders hohe monatliche Preissteigerungen waren im April (+ 0,8%), im September (+ 0,9%) und im November (+ 1,0%) zu verzeichnen. Im Dezember 2007 lag der Großhandelspreisindex um 0,5% unter dem Stand des Vormonats. Dies war der erste Preisrückgang seit Oktober 2006 (- 0,2%).

Gegenüber Dezember 2006 stieg der Index der Großhandelspreise um 5,1%. Im November und im Oktober 2007 hatte die Jahresveränderungsrate + 5,7% beziehungsweise + 4,7% betragen.

Hohe Preissteigerungen wurden im Jahresdurchschnitt 2007 vor allem beim Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 40,0%) beobachtet. Im Spätsommer 2007 verteuerten sich die Produkte in diesem Bereich gegenüber dem Vormonat besonders: Im August war ein Plus von 15,1% und im September von 14,4% zu verzeichnen. Im Dezember lag die monatliche Teuerungsrate bei 1,2%. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Preise im Dezember 2007 um 48,7%.

Auch für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette wurde im Jahresdurchschnitt 2007 11,4% mehr bezahlt als im Vorjahr. Die Mitte des Jahres einsetzenden hohen monatlichen Preissteigerungen erreichten im Oktober 2007 mit 5,6% ihren Höhepunkt. Im Dezember lag die Vormonatsveränderung bei + 0,9%.

Gegenüber Dezember 2006 erhöhte sich der Preisindex im Dezember 2007 um 26,4%.

Bei Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und Halbzeug stiegen die Preise im Jahresdurchschnitt 2007 um 7,6%. Nachdem sie im Frühjahr zunächst gestiegen waren, gingen sie in der zweiten Jahreshälfte im Vergleich zum jeweiligen Vormonat kontinuierlich zurück. Im Dezember 2007 lag der Index um 1,8% unter dem Stand von November 2007 und um 0,5% unter dem Stand von Dezember 2006.

Im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen war für 2007 ein Preisanstieg von 1,0% gegenüber 2006 zu beobachten.

Der Index entwickelte sich im Laufe des Jahres 2007 uneinheitlich. Nach Rückgängen im Januar (- 2,4%) und im August (- 0,9%) und Anstiegen von Februar bis Juli um 8,8% und von August bis Oktober um 2,4% verteuerten sich die Produkte in diesem Bereich im November um 7,5% gegenüber dem Vormonat. Im Dezember fielen die Preise wieder (- 2,8%). Gegenüber Dezember 2006 war ein Preisanstieg von 13,8% zu verzeichnen.

Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden 2007 auf Großhandelsebene im Durchschnitt gegenüber 2006 um 4,8% teurer. Die Preise für Tabakwaren stiegen um 2,0%. Deutliche Preisrückgänge gegenüber 2006 waren dagegen beim Großhandel mit Büromaschinen und -einrichtungen (- 12,2%) zu beobachten.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer