Bis September 2007: 12% mehr Containerumschlag in Seehäfen

Wurden im gleichen Zeitraum des Vorjahres gut 10,1 Millionen TEU registriert, waren es 2007 schon fast 11,4 Millionen. Ein TEU (= Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einer

20-Fuß- Containereinheit.

Insgesamt hat sich der Güterumschlag im Seeverkehr um 3,5% erhöht. Von Januar bis September 2007 betrug die Menge der umgeschlagenen Güter gut 234 Millionen Tonnen, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einer Zunahme um 8 Millionen Tonnen entspricht. Verglichen mit der Entwicklung von Januar bis September 2006 hat die Dynamik im Seeverkehr damit etwas nachgelassen. Im Vorjahr lag die Zunahme in den ersten neun Monaten bei gut 15 Millionen Tonnen oder 7,4%.

Insgesamt hat 2007 der innerdeutsche Seeverkehr mit 6,1% am stärksten zugenommen, gefolgt vom Empfang aus dem Ausland mit 5,1%. Beim Versand ins Ausland liegt die Zunahme dagegen nur bei 1,1%, wobei diese Verkehrsbeziehung im Vergleichszeitraum 2006 mit fast 10% noch am stärksten gewachsen war.

Halb- und Fertigerzeugnisse machten mit 83,5 Millionen Tonnen weiterhin über ein Drittel aller umgeschlagenen Güter aus und haben mit einem Plus von gut 7% überdurchschnittlich zugenommen. Die mengenmäßig zweitwichtigste Gütergruppe stellten mit 46,4 Millionen Tonnen Mineralölerzeugnisse dar. Hier war allerdings eine Abnahme von knapp 1% zu verzeichnen, womit sich die rückläufige Entwicklung des Vorjahreszeitraums fortsetzt. Sehr dynamisch entwickelte sich der Umschlag von Eisen und Nichteisen-Metallen. Hier ist mit einem Plus von fast 18% die stärkste prozentuale Zunahme zu verzeichnen. Stark rückläufig war dagegen der Transport von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, der sich um über 7% verringerte.

Zusätzliche Tabellen enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Horst Winter,
Telefon: (0611) 75-2230,
E-Mail: seeschifffahrt@destatis.de

Media Contact

Horst Winter presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer